POL-GS: Tipps zur Vermeidung unseriöser Angebote für Gartenarbeiten
Goslar (ots)
Mit Beginn des Frühlings geht auch der Start in die Gartensaison einher und gerade jetzt landen Flyer mit Angeboten zur Erledigung der Gartenarbeit im Briefkasten. Um seriöse Angebote von unseriösen zu unterscheiden, empfiehlt die Polizei, solche Offerten einer genauen Prüfung zu unterziehen.
Misstrauisch werden sollten Sie stets, wenn ein solcher Prospekt kein Impressum mit Namen und Anschrift des Firmeninhabers enthält. Überprüfen Sie zudem die angegebene Telefonnummer und ob die vermerkte Adresse auch wirklich existiert. Im Handelsregister lässt sich nachvollziehen, ob der Betrieb dort verzeichnet ist. Häufig sind auf den Werbezetteln Internetadressen aufgeführt, die jedoch nicht existieren. Lassen Sie sich nicht von Rezensionen täuschen, auch diese können fingiert sein.
Sollte es zu einer Kontaktaufnahme kommen, lassen Sie sich nicht zu einer Zusage drängen und bestehen Sie stattdessen auf einem schriftlichen Angebot. Dieses können Sie mit anderen Anbietern vergleichen. Leisten Sie niemals Vorauszahlungen beispielsweise für angebliche Materialkosten. Oftmals lassen sich "die Arbeiter" nach einer solchen Zahlung nie wieder blicken. Achten Sie auf die benutzten Fahrzeuge, auswärtige Kennzeichen deuten auf keinen lokalen Anbieter.
Lassen Sie keine fremden Personen in Ihr Gebäude. Ziehen Sie einen Nachbarn zur Unterstützung hinzu oder wenden Sie sich im Zweifel an Ihre örtliche Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Goslar, transmitted by news aktuell