POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 02.03.2020 für den Bereich Salzgitter.
Salzgitter (ots)
Fahrer eines Pkw stand offensichtlich unter Drogeneinfluss.
Salzgitter, Brucknerstraße, 01.03.2020, 23:00 Uhr. Die Polizei konnte den 22-jährigen Fahrer eines Ford anhalten und kontrollieren. Bei der Überprüfung stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein daraufhin durchgeführter Drogen-Vortest erhärtete dies. Dem Mann musste eine Blutprobe entnommen werden, ihm untersagten die Beamten die Weiterfahrt.
Nach Enkeltrickbetrug erbeutete der Täter Bargeld.
Salzgitter, Schillerstraße, 24.02.2020, 16:25 Uhr. Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein Mann sich als Enkel der Geschädigten ausgegeben hatte. Gegenüber der Frau habe der Mann geäußert, dass er auf Grund eines verursachten Unfalls einen Schaden begleichen müsse und habe die Frau um eine Geldsumme von über 20.000 Euro gebeten. Kurze Zeit später sei ein Mann an der Wohnungstür der Geschädigten erschienen. Dieser kann wie folgt beschrieben werden: Südländisches Aussehen, ca. Anfang 20 Jahre. Nachdem ein Bekannter der Geschädigten an der Wohnungstür geklingelt hatte, sei der Täter geflüchtet.
Die Polizei möchte insbesondere ältere Menschen sensibilisieren und auf diese Betrugsmasche hinweisen. Bitte vertrauen sie keinen fremden Personen, die sich als Angehörige in einer Notsituationen bei ihnen melden und Bargeld fordern. Im Zweifel oder nach einem erfolgten Anruf können sie sich immer an ihre Polizei wenden. Wir helfen ihnen und geben ihnen Ratschläge.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizei Salzgitter, transmitted by news aktuell