POL-HI: Raubüberfall auf Kioskbetreiber scheitert
Hildesheim (ots)
(clk.) Ein Raubüberfall auf einen Kiosk in Hildesheim, Immengarten, ist gescheitert. Zwei Zeuginnen griffen couragiert ein, so dass der Täter, ein 35 Jahre alter Nichtsesshafter Deutscher, von der Polizei noch vor Ort festgenommen werden konnte.
Im Gesicht vermummt und mit einer Mütze auf dem Kopf betrat der Räuber heute, Sonntag, 18.01.2009, um 16.24 Uhr den Kiosk. Mit einer Eisenstange bewaffnet bedrohte er den 70-jährigen Kioskbetreiber uns dessen anwesende Ehefrau. Er verlangte die Herausgabe des Geldes. Der Kioskbetreiber ließ sich aber nicht einschüchtern und betätigte die bei einer Sicherheitsfirma aufgeschaltete Alarmanlage. Zwischen Räuber und Opfer kam es dann zu einem Kampf, in dessen Verlauf der 70-jährige eine Kopfplatzwunde erlitt. Die Ehefrau rief laut um Hilfe, was wiederum zwei Passantinnen, 18 und 43 Jahre alt, hörten. Zeitgleich zur Meldung des Überfallalarms durch die Sicherheitsfirma bei der Polizei meldete eine der Zeuginnen per Handy die Tat und hielt den Kontakt zur Einsatzzentrale. Die eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzungen, die wenig später am Tatort ankamen, konnten den überraschten Räuber noch im Kiosk festnehmen.
Das 70-jährige Opfer wurde durch den hinzugerufenen Notarzt zunächst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Die Ehefrau erlitt einen Schock.
Der festgenommene Täter ist zum Polizeidienstgebäude gebracht worden und wird durch Beamte des Zentralen Kriminaldienstes vernommen. Nach ersten Erkenntnissen ist der Mann der Polizei kein Unbekannter und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Eigentumskriminalität in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell