POL-HI: Umweltgefährdung durch Abfall
Hildesheim (ots)
In der Ortmitte von Wesseln hatte ein 48jähriger auf seinem ca 6000 qm großem Grundstück Abfälle in größerem Umfang gelagert. Nachdem er dort auch Baggerarbeiten durchführte wandten sich besorgte Bürger an den Landkreis. Inzwischen hatte jedoch bereits die Polizei aus Bad Salzdetfurth Ermittlungen aufgenommen.
Am Mittwoch den 20.05.09 nahmen deshalb Beamte des Polizeikommissariats Bad Salzdetfurth, Beamte der technischen Ermittlungsgruppe "Umwelt" der Polizei, und Mitarbeiter des Umweltamtes und der unteren Wasserbehörde eine Bestandsaufnahme auf dem Grundstück vor. Dabei hatten sie mehrere Stunden zu tun, sich durch die Abfallberge durchzuarbeiten. Da neben offen gelagerten Asbestplatten auch flüssige Stoffe ausgelaufen waren, mußten sie mehrere Bodenbroben entnehmen.
Der Landkreis Hildesheim ordnete die umgehende Entsorgung der Abfälle an. Gegen den 48jährigen Grundstückinhaber, der bereits einmal wegen eines gleichgelagerten Deliktes verurteilt worden ist, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
In diesem Zusammenahng weist die Polizei Bad Salzdetfjrth darauf hin, das Abfall nur von zugelassenen Betrieben bearbeitet und gelagert werden darf. Bei Fragen zur Abfallentsorgung steht der Landkreis aber auch die Polizei zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell