POL-HI: Männliche Person spricht Kinder der Albert-Schweitzer-Schule an und bietet Fahrt nach Hause an. Sarstedt,Wellweg(fm)
Hildesheim (ots)
Am 09.06.10, um 14:38 Uhr meldete ein Sarstedter Bürger, dass sein 8-jähriger Sohn auf dem Weg von der Albert-Schweitzer-Schule nach Hause, in der Bachstr. um 13:20 Uhr von einer männlichen Person angesprochen wurde. Diese Person sei mit einem schwarzen Pkw, vermutlich Smart, gefahren und habe unmittelbar vor dem 8-jährigen Schüler angehalten und die Beifahrertür geöffnet. Die männliche Person soll den Schüler namentlich angesprochen und gefragt haben, ob er mit will. Der Achtjährige habe jedoch gar nicht weiter darauf reagiert, sondern die Straßenseite gewechselt. Erst in der Lortzingstraße habe der Achjährige bemerkt, dass der Pkw verschwunden war. Nach dem Eingang der Meldung des besorgten Vaters befragten Polizeibeamte der Sarstedter Polizei Lehrer der Schule sowie die Eltern und den achtjährigen Jungen. An das Aussehen der Person im Smart konnte sich der Junge nicht erinnern. Zu den Rückleuchten des Smart's erwähnte er, dass sie getönt gewesen seien.
Vor dem Hintergrund dieses Falles, der sich in Eltern- und Lehrerschaft schnell verbreitete, wurden Schulkindern am 11.06. nach Schulende von Lehrern Verhaltensregeln aufgezeigt.
Am 12.06.10 wurde der Polizei in Sarstedt gemeldet, dass dennoch am 11.06.10, um 13:10 Uhr, unmittelbar nachdem die Lehrer mit den Kindern über den Fall gesprochen und Verhaltensregeln aufgezeigt haben, ein sechsjähriges Mädchen angeblich von einem Mann angesprochen worden sei. Dieser Mann soll direkt an der Zufahrt zur Schule entgegengesetzt zur Fahrtrichtung mit einem großen grauen PKW und angehängtem grauen Einachsanhänger gestanden haben. Als der Fahrer die Sechsjährige erblickt habe, soll er ausgestiegen, die hintere Tür geöffnet und die Sechsjährige gefragt haben, ob er sie nach Hause fahren soll. Das Mädchen will abgelehnt haben und soll sich interessiert den Anhänger angeschaut haben. Dann sei sie nochmals am Pkw vorbeigegangen. Der Fahrer sei dann in Richtung Hildesheimer Straße davon gefahren.
Die Polizei befragte nach Eingang dieser Meldung die Eltern, Lehrer und das Mädchen. Ein Flyer mit Verhaltensregeln " Tipps für den sicheren Schulweg" wurde von der Polizei an Lehrer und Eltern verteilt.
Die Polizei in Sarstedt nimmt beide Ereignisse ernst und bittet um Zeugenhinweise an 05066-9850. Die Schulen im Wellweg werden zurzeit von der Polizei zu unregelmäßigen Zeiten bestreift und zur Mittagszeit von zivilen Polizeibeamten beobachtet.
Frank Müller, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes im Polizeikommissariat Sarstedt erklärte, dass häufig nach einem Fall eines Ansprechens von Kindern aufgrund der intensiven Beschäftigung mit dem Thema in der Familie und in der Schule sowie der Berichterstattung in den Medien, Kinder Realität und Vorstellung nicht immer klar trennen können. Nichtsdestotrotz nimmt die Polizei jeden Hinweis ernst und schützt durch polizeiliche Maßnahmen den Schulweg ihrer Kinder.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell