POL-HI: Zwei Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen
Hildesheim (ots)
Aufmerksame Zeugen und hartnäckige Polizeibeamte haben am 04.08.2011, gegen 02.45 Uhr, zur Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern geführt.
Zwei Zeugen teilten über Notruf 110 der hiesigen Polizeidienststelle gegen 00.45 Uhr mit, dass zwei männliche Personen soeben versucht hätten, in der Gropiusstraße in Hildesheim die Tür eines Veranstaltungszentrums aufzubrechen. Beide seien nach einer Ansprache durch die Zeugen nun flüchtig. Die von den Zeugen abgegebene Personenbeschreibung und der Hinweis auf zwei Motorroller führten eine eingesetzte Funkstreifenbesatzung der Hildesheimer Polizei schnell auf eine heiße Spur. Im Bereich der Lily- Reich- Straße bemerkten die Beamten zwei geparkte Motorroller, deren Auspuffanlagen noch warm waren. Daher wurden die Roller observiert und die Fahndung im Bereich des Hildesheimer Flughafens verstärkt.
Gegen 02.20 Uhr fielen den Beamten zwei männliche Personen in der Lavesstraße auf, die sofort die Flucht ergriffen, als sie den Streifenwagen erkannten. Sie konnten dann gegen 02.45 Uhr in der Lily- Reich- Straße ergriffen werden und da einem von ihnen aus dem Jackenärmel eine Brechstange herausrutschte, wurden beide vorläufig festgenommen. Es handelte sich um einen 58- und einen 59- jährigen Hildesheimer. Als ihnen eröffnet wurde, dass sie im Verdacht stehen einen versuchten Einbruchsdiebstahl begangen zu haben, erklärten beide, dass man gerade von der Schwarzarbeit komme, dazu aber keine weiteren Angaben machen wolle.
Im Rahmen einer nun durchgeführten Durchsuchung stießen die Beamten in einem Rucksack auf einen Winkelschleifer mit Ersatzscheiben, Arbeitshandschuhe, 2 Walkie Talkies, ein kleines Brecheisen und eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen. Dies alles wurde damit erklärt, dass man es für die durchgeführten Arbeiten brauchte.
Da nun bei der körperlichen Durchsuchung unter der Bekleidung des 58- Jährigen mehrere BH`s gefunden wurden, die noch mit elektronischen Diebstahlsicherungen eines Hildesheimer Textilgeschäftes versehen waren, wurden beide zur weiteren Klärung zur hiesigen Dienststelle verbracht.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass ein Textilmarkt am Lerchenkamp aufgebrochen wurde. Nachdem der Versuch, die Tür aufzuhebeln gescheitert war, schlugen die Täter eine Scheibe ein und stiegen hier in den Markt ein. Der Versuch einen Tresor mittels Trennschliefer zu öffnen schlug ebenfalls fehl. Was im einzelnen entwendet wurde, muss noch ermittelt werden .
Zu den BH`s befragt, die eben aus diesem Markt stammten, gaben die Hildesheimer an, diese gefunden zu haben. Beide wurden nach Vernehmungen entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell