POL-HI: Einbruch in ein Tabakwarengeschäft, in ein Fastfood-Restaurant, versuchter Einbruch in freistehendes Einfamilienhaus - Polizei überprüft Tatzusammenhänge
Hildesheim (ots)
(agu.) Am Wochenende 02.08/03.08.2014 sind der Polizei bislang drei Einbrüche im Stadtgebiet Hildesheim bekannt geworden, bei denen Tatzusammenhänge nicht auszuschließen sind.
Am frühen Samstagmorgen, gegen 04.00 Uhr, hatten bislang unbekannte Einbrecher versucht, in ein freistehendes Einfamilienhaus am Hildesheimer Römerring zu gelangen. Sie hatten ein stabiles Werkzeug mehrmals an der Eingangstür aus Massivholz des Wohnhauses angesetzt und mit brachialer Gewalt gehebelt. Offensichtlich hatten sie jedoch nicht mit der Anwesenheit und Aufmerksamkeit eines Hundes gerechnet, der spontan anfing, laut zu bellen. Nachdem die Hausbewohnerin wach geworden war, sich zur Haustür begeben und die Einbrecher durch die geschlossene Tür laut angesprochen hatte, ergriffen diese die Flucht mit einem Pkw. An der Haustür entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.
Sonntagfrüh, zwischen Mitternacht und Morgen, waren unbekannte Einbrecher über ein Fenster in die Räume eines Fastfood-Restaurants in der Drispenstedter Straße, Hildesheim, gelangt. Im Objekt rissen sie gewaltsam eine geschlossene Kassenschublade aus dem Restauranttresen und suchten wieder das Weite. Erst draußen mussten die Täter feststellen, dass sich in dem Behältnis kein Geld befand und ließen daraufhin die Kassenschublade in Tatortnähe zurück. Der verursachte Sachschaden liegt im dreistelligen Eurobereich.
Am Sonntagmorgen, 04.20 Uhr, waren unbekannte Täter in ein Tabakwarengeschäft in der Schuhstraße, Hildesheimer Innenstadt, eingebrochen. Zu diesem Zweck fuhren sie mit einem Fahrzeug in die unmittelbare Nähe des Eingangsbereichs. An der Eingangstür des Geschäfts wurde durch die Einbrecher ein großer Teil des Sicherheitsglases mit einem schweren Werkzeug eingeschlagen. Durch die entstandene Öffnung stiegen die Täter in das Geschäft ein und entwendeten hieraus einen Tresorwürfel, der danach im abgestellten Pkw deponiert wurde. Danach flüchteten die Einbrecher mit dem Fahrzeug. Der Diebstahl- und Sachschaden kann derzeit noch nicht verlässlich beziffert werden.
Die Polizei geht in allen Fällen konkreten Spuren nach. Außerdem wird geprüft, ob die Einbrüche auf das Konto derselben Täter gehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell