POL-HI: Brand eines Nachtspeicherofens in einem Einfamilienhaus mit 4 verletzten Personen
Hildesheim (ots)
Am Samstag, 27.12.2014, 09.20 Uhr, erwachte ein 45 jähriger Hauseigentümer aus Esbeck durch laute Geräusche aus dem Obergeschoss des Einfamilienhauses. Er, seine 43 jährige Ehefrau, sowie seine 21 jährige Tochter befanden sich zu diesem Zeitpunkt in ihren Schlafräumen im Erdgeschoss Der Hauseigentümer begab sich sofort in das Obergeschoss und stellte dort erhebliche Rauchentwicklung fest. Hier traf er auf seinen 22 jährigen Sohn und dessen 20 jährige Freundin aus Wuppertal, die in diesem Moment bewußtlos zu Boden gingen. Er konnte sie umgehend wieder beleben und flüchtete mit ihnen nach unten vor das Einfamilienhaus. Die 21 jährige Tochter des Hauseigentümers hatte in der Zwischenzeit über Notruf die Feuerwehr verständigt. Durch den Einsatzleiter der FFW, stellv. Stadtbrandmeister Elze, wurde festgestellt, dass in einem Raum im Obergschoss Bekleidung, die auf einem Nachtspeicherofen durch zur Zeit unbekannte Person abgelegt wurde, in Brand geraten war. Durch den Brand wurde das Obergeschoss und das Treppenhaus rußgeschwärzt, der Nachtspeicherofen beschädigt. Die Bekleidung verbrannte vollständig.
Der Sachschaden beträgt geschätzt 5000 Euro. Am Gebäude entstand kein Sachschaden.
Durch das Einatmen der Rauchgase erlitten zwei Frauen aus Esbeck (43 und 21) leichte Rauchgasvergiftungen. Die 20 jährige aus Wuppertal erlitt eine Rauchgasintoxikation. Ihr 22 jähriger Freund aus Esbeck stürzte bei der Flucht aus dem Haus und erlitt ein Schädelhirntrauma. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurden die 4 Personen umliegenden Krankenhäusern zugeführt. Lebensgefahr besteht nicht.
Eingesetzt waren vor Ort 2 RTW und 2 NEF sowie die Feuerwehren Esbeck und Mehle unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters aus Elze mit 3/28 Kräften.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze
Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell