All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Hildesheim

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim

Hildesheim (ots)

Nordhessen / Niedersachsen / Hildesheim / Schellerten.

Blitzeinbruch in EDEKA Markt in Schellerten aufgeklärt.

Ermittlungserfolg der Polizei nach Vielzahl von Blitz-Einbrüchen: Bundesweit agierende Bande ermittelt; drei Verdächtige in U-Haft.

(clk.) Der Blitzeinbruch vom 16.November 2016, gegen 02:00 Uhr, in den EDEKA Markt in Schellerten, konnte durch die Hildesheimer Ermittler des für Einbruchsdiebstähle zuständigen 2. Fachkommissariat nunmehr aufgeklärt werden. Die Täter erbeuteten damals Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro. ( siehe auch hiesige Pressemitteilung vom 23.11.2016, 14:25 Uhr - Polizeipresseportal )

Kriminalistissche Kleinarbeit wie Spuren- und Videoauswertungen sowie eine bundesweite Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen und Staatsanwaltschaften führte letztendlich zur Ermittlung einer siebenköpfigen, bundesweit agierenden, rumänischen Einbrecherbande. Die Verdächtigen sind im Alter zwischen 22 und 37 Jahren.

Drei der Männer im Alter von 24, 29 und 37 Jahren wurden aufgrund eines internationalen Haftbefehls, den die Kasseler Staatsanwaltschaft beantragt hatte, von rumänischen Behörden festgenommen und im März dieses Jahres nach Deutschland ausgeliefert. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen die vier übrigen Tatverdächtigen dauern an.

Die Ermittler waren der Bande nach einem Einbruch in einen Gartentechnikbetrieb in Hofgeismar am 30. Juli 2016 auf die Spur gekommen, bei dem etwa 20 hochwertige Motorsägen gestohlen worden waren. In diesem Fall konnte die Identität eines der Tatverdächtigen ermittelt werden. Aufgrund nachfolgender Ermittlungen der "EG Banden" aus Kassel konnten weitere Bandenmitglieder identifiziert werden. Diese Ermittlungen begründen auch den Verdacht, dass die Bande für weitere Taten verantwortlich ist, unter anderem in Tankstellen, Banken, und Getränkemärkte im Nordhessischen Raum. Die Täter gingen dabei häufig mit brachialer Gewalt vor und verursachten teilweise erhebliche Sachschäden - bei einer Tat schlugen sie beispielsweise ein Loch in die Außenwand des Einkaufsmarktes.

Auch der Einbruch in den Pkw eines Goldankäufers in der Kasseler Innenstadt Ende Januar, bei dem hochwertiger Schmuck im Wert von mindestens 33.000,- Euro erbeutet wurde, ist nach bisherigen Erkenntnissen der Bande zuzurechnen.

Vier der Tatverdächtigen konnte aufgrund umgehend eingeleiteter operativer Maßnahmen noch auf der Heimreise durch rumänische Behörden kontrolliert und der entwendete Schmuck sichergestellt werden.

Die Tatorte der rund 50 Einbrüche, auf die sich die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Kassel mittlerweile beziehen, erstrecken sich über Hessen hinaus auf Thüringen, Niedersachsen - hier Schellerten - , Nordrhein-Westfalen, Saarland und Baden-Württemberg. Nach vorläufiger Bewertung machte die Bande eine Beute im Wert von ca. 500.000,- Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Hildesheim
More press releases: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 18.05.2017 – 10:09

    POL-HI: Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - (clk.) Die polizeilichen Ermittlungen wegen Unerlaubten Umganges mit Abfällen nach § 326 Strafgesetzbuch zur Aufkärung des Einleitens von Beton in die öffentliche Kanalisation aus dem Monat Februar dieses Jahres haben bislang zu keinem Erfolg geführt. Die Hildesheimer Polizei hofft durch einen, wenn auch späten, Zeugenaufruf einen Schritt weiterzukommen. Nach Auswertung der Prüfberichte liegt der Tatzeitraum zwischen Oktober 2014 ( letzte ...

  • 17.05.2017 – 21:40

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht in Sarstedt

    Hildesheim (ots) - Sarstedt (Sti). Am 17.05.2017 ist es in dem Zeitraum von 17.20 Uhr bis 19.30 Uhr in der Voss-Straße in Sarstedt zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Eine 22jährige Sarstedterin parkte ihren Pkw, ordnungsgemäß, am rechten Fahrbahnrand vor der Hausnummer 36. Als sie später zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie den Schaden an ihrem Pkw fest. Der Verursacher hatte sich bereits unerlaubt von dem ...

  • 17.05.2017 – 12:30

    POL-HI: ALFELD (wat) Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Mittwoch, d. 17.05.2017, in der Zeit von 10:30 Uhr-10:45 Uhr 31061 Alfeld, Hildesheimer Str. 14, Parkplatz Leinekauf Die 66-jährige Alfelderin parkte ihren schwarzen Pkw BMW Kombi in der o.a. Zeit auf dem Parkplatz des Leinekaufs in der Nähe der ersten Einfahrt aus Rtg. Yorkstraße. Zu diesem Zeitpunkt war der Parkplatz sehr voll. Zum Zeitpunkt des ...