POL-HI: Versammlungslagen in Stadt und Landkreis Hildesheim - Maskenpflicht wird überwiegend nachgekommen
Hildesheim (ots)
HILDESHEIM - LANDKREIS HILDESHEIM - (jpm) Auch am heutigen Montag begleitete die Polizei mehrere angezeigte und nicht angezeigte Versammlungen in Stadt und Landkreis Hildesheim.
Allein im Stadtgebiet von Hildesheim fanden vier Versammlungen statt. Ab ca. 17:00 Uhr kamen etwa 200 Personen auf dem Andreasplatz zu einer im Vorfeld angezeigten Versammlung zusammen. Die Versammlung verlief absolut störungsfrei und wurde nach mehreren Rede- und Musikbeiträgen gegen 18:10 Uhr für beendet erklärt.
Ab ca. 18:00 Uhr begannen Personen sich zu einer nicht angezeigten Versammlung im Hohen Weg zu formieren. Die Gruppierung, die auf etwa 300 Personen anwuchs, wurde darauf hingewiesen, dass die Zusammenkunft als Versammlung bewertet wird und die Teilnehmenden wurden aufgefordert, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Diese Beschränkung wurde von knapp 90 Prozent der Teilnehmenden befolgt. Verstöße dagegen wurden nach vorheriger Ankündigung mittels Videoaufzeichnung dokumentiert. Eine Auswertung erfolgt im Nachgang. Die Teilnehmenden zogen als Aufzug durch verschiedene Straßen in der Innenstadt. Der Aufzug endete gegen 19:15 Uhr auf dem Marktplatz, von wo anschließend Abwanderungstendenzen einsetzen. Neben den Videoaufzeichnungen wurden die Personalien einzelner Teilnehmender nach Verstößen gegen die Maskenpflicht unmittelbar festgestellt.
Teilnehmende einer weiteren, als Spontanversammlung bewerteten Zusammenkunft kreuzten immer wieder den Weg der nicht angezeigten Versammlung. Ein direktes Aufeinandertreffen der Teilnehmenden beider Versammlungen konnte durch die Polizei weitestgehend verhindert werden. In mehreren Fällen musste dazu unmittelbarer Zwang in Form von Abdrängen eingesetzt werden.
Weitere Versammlungen fanden u.a. in Alfeld, Bad Salzdetfurth, Elze und Sarstedt statt. Dabei wurde der Maskenpflicht fast zu 100 Prozent nachgekommen.
Bis zu 150 Polizeikräfte, darunter Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei, waren heute Abend im Einsatz, etwa 80 davon im Stadtgebiet Hildesheim.
Zahlen zu festgestellten Verstößen und Anzahl der Teilnehmenden insgesamt werden am morgigen Tage nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell