All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Hildesheim

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Umfangreiche Kontrollmaßnahmen der Polizei Bad Salzdetfurth

Hildesheim (ots)

BAD SALZDETFURTH / HOLLE (erb). Am 15.01.2025 richteten Einsatzkräfte der Polizei Bad Salzdetfurth stationäre Kontrollstellen an zwei Orten innerhalb ihres Zuständigkeitsgebiets ein. Im Fokus der Verkehrsüberwachung standen hier einerseits die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer, andererseits aber auch der technische Zustand der Fahrzeuge in Anbetracht der derzeitigen winterlichen Verhältnisse. Ein weiteres Ziel der Maßnahmen lag in der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität.

Von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr wurden Verkehrsteilnehmer an der Bundesstraße 243 in der Ortschaft Groß Düngen (Stadt Bad Salzdetfurth) überprüft.

Im Anschluss begaben sich die Kontrolleinheiten zu einem Parkplatz an der Bundesstraße 6 in Höhe Astenbeck (Gemeinde Holle). Die Kontrollen dauerten hier von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Gegen 10:30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autofahrer aus Hildesheim in die erste Kontrollörtlichkeit ein. Die Polizisten stellten hierbei fest, dass der Mann offenbar über keine Fahrerlaubnis verfügt. Ferner stand er allem Anschein nach unter Einfluss von Cannabis. Die Weiterfahrt ist ihm untersagt worden, ihm wurde außerdem durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen die Halterin des Pkw ist ebenfalls ein Strafverfahren eröffnet worden, da sie im Verdacht steht, die Fahrt zugelassen zu haben.

Um 11:15 Uhr wurde im Rahmen der Kontrollen ein 22-jähriger Bad Salzdetfurther überprüft. Auch hier fertigten die Beamten eine Strafanzeige gegen den Pkw-Fahrer, da er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte.

Weiterhin leiteten die Beamten gegen weitere Verkehrsteilnehmer insgesamt elf Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren, unter anderem wegen fehlender Beleuchtung oder anderer technischer Mängel, ein. Im letzteren Falle sind die Personen nun angehalten, die Mängel beseitigen zu lassen und dies gegebenenfalls im Nachgang nachzuweisen.

Auch in Zukunft wird die Polizei Bad Salzdetfurth gleichgelagerte Kontrollen im gesamten Zuständigkeitsgebiet durchführen, um schwere Unfälle zu verhindern. In diesem Zusammenhang weist das hiesige Polizeikommissariat noch einmal darauf hin, dass gerade zur Winterzeit funktionierende Beleuchtungseinrichtungen, eine geeignete Bereifung und eine freie Sicht essentiell für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Hildesheim
More press releases: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 15.01.2025 – 11:26

    POL-HI: Marktmitarbeiter und Passanten hindern renitente Ladendiebin an Flucht

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Eine 37-jährige Frau aus Hildesheim steht im Verdacht, gestern Abend (14.01.2025) zwei kleine Flaschen Wodka in einem Supermarkt in der Philipp-Reis-Straße entwendet zu haben. Nachdem sie dabei ertappt worden ist, versuchte sie zu flüchten. Mitarbeitern des betroffenen und eines benachbarten Marktes sowie zwei Passanten gelang ...

  • 14.01.2025 – 10:46

    POL-HI: Einbrecher hebeln Terrassentür auf

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-Am Montag, 13.01.2025, zwischen 17:00 Uhr und 18:05 Uhr, hebelten unbekannte Täter eine Terrassentür eines Hauses in der Straße Sohldfeld in Hildesheim auf. Anschließend suchten sie die Räumlichkeiten auf, öffneten mehrere Schränke und entwendeten u.a. Bargeld. Zeugen, die zu der oben genannten Tatzeit verdächtige Beobachtungen getätigt haben, mögen sich bitte bei der Polizei ...

  • 13.01.2025 – 13:02

    POL-HI: Senior übergibt Bargeld und Schmuck an Abholer

    Hildesheim (ots) - LANDKREIS HILDESHEIM -(kri)- Am 10.01.2025 erlangten unbekannte Täter Bargeld und Schmuck eines Seniors aus Störy. Sie gaukelten ihm vor, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Nach bisherigen Erkenntnissen meldete sich ein Unbekannter gegen 12:00 Uhr telefonisch bei dem Mann und gab an, Richter beim Amtsgericht Hildesheim zu sein. Im weiteren Verlauf teilte er dem Senior ...