POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim - 18-Jähriger nach schwerer räuberischer Erpressung in Untersuchungshaft
Hildesheim (ots)
BAD SALZDETFURTH - (jpm) Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Hildesheim steht in dringendem Verdacht, am vergangenen Samstagnachmittag (15.02.2025) einen 22-Jährigen unter Vorhalt einer Pistole zur Herausgabe von Geld genötigt zu haben. Der Beschuldigte wurde von der Polizei vorläufig festgenommen. Gestern wurde Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet.
Bisherigen Ermittlungen zufolge soll sich der Tatverdächtige zusammen mit einem bisher unbekannten Komplizen unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung des 22-Jährigen in einem Ortsteil von Bad Salzdetfurth verschafft haben. Anschließend sollen sie die Wohnung durchsucht haben, wobei der 18-Jährige das Opfer mit einer Schusswaffe bedroht haben soll. Hierbei erbeuteten die Tatverdächtigen eine geringe Summe Bargeld. Im weiteren Verlauf sei der 22-Jährige gezwungen worden, mit den Tatverdächtigen zu einem Geldausgabeautomaten zu fahren und dort weiteres Geld abzuheben, das ihm abgenommen worden sei.
Der 18-Jährige war dem Opfer bekannt. Einsatzkräfte der Polizei Bad Salzdetfurth nahmen ihn mit Unterstützung von Beamten der Verfügungseinheit und Diensthundeführergruppe aus Hildesheim in der Nacht zu Sonntag an seiner Wohnanschrift fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden Beweismittel sichergestellt, darunter eine Soft-Air Pistole. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Im Zuge derer stellte sich heraus, dass es durch den 18-Jährigen im Januar dieses Jahres auch schon zu einem Raubdelikt zum Nachteil des 22-Jährigen gekommen sein soll.
Am Montag (17.02.2025) wurde von der Staatsanwaltschaft Hildesheim ein Haftantrag gestellt, dem das Amtsgericht folgte. Der 18-Jährige wurde anschließend in eine Jugendanstalt gebracht.
Die weiteren Ermittlungen, u.a. zur Identifizierung des zweiten Tatverdächtigen, dauern an.
Medienanfragen werden ausschließlich von der Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Hildesheim
Pressestelle
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell