POL-HI: Polizei fasst Tatverdächtige nach räuberischem Diebstahl
Hildesheim (ots)
HILDESHEIM - (jpm) Zwei 30 und 35 Jahre alte Männer stehen im Verdacht, gestern Nachmittag (19.02.2025) in der Nordstadt einen räuberischen Diebstahl zum Nachteil eines 57-Jährigen begangen und dabei Geld erbeutet zu haben. Beide wurden nach der Tat von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sich der 57-Jährige gegen 14:15 Uhr beruflich in einer Gaststätte in der Steuerwalder Straße aufgehalten, um einen Zigarettenautomaten zu befüllen und das darin enthaltene Geld zu entnehmen. Dabei sei er von den Tatverdächtigen zunächst angesprochen worden. Nachdem das spätere Opfer das Lokal verlassen hatte, sollen ihm die beiden Männer bis in die Senkingstraße gefolgt sein. Hier sollen sie dem 57-Jährigen eine Tasche mit dem darin enthaltenen Geld entrissen und mit dieser die Flucht angetreten haben. Als der Geschädigte ihnen gefolgt sei, sollen die Tatverdächtigen ihn zu Boden geschubst haben. Anschließend seien sie weggelaufen. Der 57-Jährige blieb nach vorliegenden Informationen unverletzt.
Aufgrund einer Beschreibung wurden die Flüchtigen bei einer Fahndung, in die mehrere Streifenwagen eingebunden waren, im Bereich der Peiner Straße erkannt, festgenommen und zur Wache gebracht. Ferner stellten die Einsatzkräfte Geld sicher, bei dem es sich mutmaßlich um das Diebesgut handelt.
Die Tatverdächtigen standen unter Alkoholeinfluss. Nach der Entnahme von Blutproben und dem Abschluss weiterer polizeilicher Maßnahmen wurden sie entlassen. Beide haben einen festen Wohnsitz. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell