Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Raub
Hameln (ots)
(Hohnsen) Zwei bislang unbekannte, maskierte Täter betraten am Dienstag, 13.05.2008, gegen 18.45 Uhr, die Werkstatt eines 69-Jährigen in der Hohnser Straße.
Der 69-Jährige war nach eigenen Angaben gerade mit Ausbesserungsarbeiten an einem Kraftfahrzeug beschäftigt, als die beiden Unbekannten seine Werkstatt betreten und ihn sogleich angegriffen haben. Demnach warfen die Täter ihr Opfer zu Boden, bedrohten den Mann mit einer Pistole, fesselten den Mann und verbanden ihm die Augen. Anschliessend drängten die Täter den 69-Jährigen in einen Toilettenraum.
Dort, so das Opfer, schlugen und traten die Gewalttäter mehrfach auf den Mann ein und forderten ihn auf, eventuelle Geldverstecke bekanntzugeben.
Letztlich schlossen die Täter den 69-Jährigen in der Toilette ein und durchsuchten dann die Werkstatträumlichkeiten nach Diebesgut. Nach den bisherigen Feststellungen fanden die Täter dabei rund 500 Euro Bargeld, bevor sie in unbekannte Richtung vom Tatort flüchteten.
Der Überfallene konnte sich kurz darauf befreien und die Polizei informieren. Durch den Überfall wurde das Opfer leicht verletzt.
Beide Täter beschreibt das Opfer wie folgt: männlich, ca. 1,70 cm groß, schlank bis kräftig. Die Männer sprachen hochdeutsch. Sie waren dunkel gekleidet und mit schwarzen Stoffmasken maskiert. Einer der Räuber war mit einer kleinen, schwarzen Pistole bewaffnet.
Zudem wurde im Rahmen der ersten Ermittlungen bekannt, dass die Täter mit einem roten VW Golf älteren Baujahrs mit Hamelner Kennzeichen vom Tatort geflüchtet sein könnten, da ein entsprechendes Fahrzeug durch Zeugen zur Tatzeit am Tatort gesehen wurde.
Nach den bisherigen Ermittlungen könnte es sich bei dem Fluchtfahrzeug um den Pkw eines 23jährigen aus Bad Münder handeln, der durch die Täter zuvor gegen 18 Uhr vom Praktiker-Parkplatz in Hameln-Afferde entwendet worden sein könnte. Durch den Fahrzeugnutzer war bereits Anzeige erstattet worden, so dass durch Polizeibeamte während der Sofortfahndung auch Ausschau nach dem roten Golf gehalten werden konnte.
Gegen 19.30 Uhr wurde der Golf in Flegessen aufgefunden.
Aus diesem Grund fragen die zuständigen Ermittler: Wer kann Angaben zu den beschriebenen Tätern machen? Und: Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen im Zusammenhang mit dem roten VW Golf älteren Baujahrs mit Hamelner Kennzeichen geben? Eventuell wurden die Täter an einem der genannten Tatorte in Hameln (Parkplatz Praktiker), Hohnsen oder Flegessen von Zeugen beobachtet - Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-131.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell