Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei warnt vor Trickdiebstahl
Münzwechseltrick
Hameln (ots)
(Hameln) Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden warnt vor Trickdieben, die am vergangenen Freitag in Coppenbrügge und jüngst auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes an der Fischbecker Straße ihr Unwesen getrieben haben.
Die Masche ist so dreist wie einfach. Die Täter sprechen ihre späteren Opfer mit der Bitte an, Ihnen ein zwei Euro-Geldstück für den Einkaufswagen zu wechseln. Nachdem offensichtlich nicht zur entsprechenden Zufriedenheit "gewechselt" wurde, greifen die Täter eigenhändig ins Portemonnaie. Hierzu ein 76-jähriges Ofer: "Der hat nur mit einer Hand zugegriffen; das ging alles so schnell! Und, so der Rentner weiter: "Erst später habe ich bemerkt, dass mir Geld fehlte". In einem Fall konnte der Täter als ca. 60 Jahre alt, mit gedrungener Statur und drei Tage-Bart beschrieben werden. Er war ca. 170 cm groß, hatte ausländischen Akzent und war mit einer Schlägermütze sowie einem grauen, längeren Wollmantel bekleidet.
Peter Linde, Beauftragter für Kriminalprävention bei der Polizei Hameln, rät in solchen Fällen: "Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn Sie von Fremden angesprochen werden, die Geld wechseln wollen!" "Auf gar keinen Fall, so der Kriminalbeamte weiter, lassen Sie Fremde in Ihr Portemonnaie greifen! Im Zweifelsfall sollten Sie ruhig einmal unhöflich sein und das Wechseln ablehnen.
Weitere Tipps erhalten Sie von jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frank Weiss
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: frank.weiss@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell