Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Nach Scheunenbrand in Rühle fragt die Polizei gezielt alle umliegenden Nachbarn: Wer hat Beobachtungen gemacht? - Brandermittler gehen von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung aus -
Hameln (ots)
Nach den bisherigen Untersuchungen gehen die Brandermittler des Polizeikommissariats Holzminden davon aus, dass der Scheunenbrand in Rühle am vergangenen Montag durch Brandstiftung verursacht wurde. Ob der Brand vorsätzlich oder fahrlässig entstanden ist, ist derzeit aber völlig offen. "Andere Ursachen scheiden nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen aus", macht Kriminalhauptkommissar Bodo Mathias deutlich.
In den frühen Abendstunden des 30.11.2009 war es auf dem Grundstück Dammesworth 1 in Rühle zum Brand der Scheune gekommen. Trotz der schnellen und intensiven Löscharbeiten entstand dabei ein Schaden von ca. 100.000,-- EUR.
Zur Aufklärung der Geschehnisse, die zu dem Brand führten, hoffen die Ermittler, dass möglicherweise Nachbarn aus den umliegenden Häusern mit sehr guter Blickverbindung zur Scheune - insbesondere in den Nachmittagsstunden - Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Brandausbruch im Zusammenhang stehen könnten. Vor diesem Hintergrund suchen Bodo Mathias und sein ermittelnder Kollege, Kriminaloberkommissar Martin Wünsch, derzeit alle Nachbarn des Brandortes auf und stellen gezielt die Frage:
Wer hat am Montag, 30.11.2009. tagsüber, speziell in den Nachmittagsstunden vor dem Brandausbruch gegen 16.40 Uhr, Personen - möglicherweise auch Kinder - oder Fahrzeugverkehr auf dem später betroffenden Grundstück beobachtet?
Darüber hinaus werden aber auch alle über die gezielte Befragung hinaus gehenden Zeugen gebeten, sachdienliche Hinweise der geschilderten Art über Tel 05531 / 9580 mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell