Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Frau mit Messer bedroht und sexuell genötigt! Die Polizei fragt: "Wer kennt den Tatverdächtigen?"
Hameln (ots)
In der Nacht zum Sonnabend, 25. Sept. 2010, wurde die Inhaberin einer Gaststätte in Bodenwerder von zwei Männern brutal überfallen. Erste Ermittlungsansätze der Polizei brachten noch keinen Fahndungserfolg. Jetzt soll die Phantomskizze auf die Spur des Haupttäters führen. "Wir hoffen, ihn damit dingfest machen zu können", sagt Kripochefin Martina Stülzebach.
Wie die Polizei mitteilt, hatte die Gaststätte in der Königsstraße in Bodenwerder zur Tatzeit bereits geschlossen. Trotzdem klopften gegen 03.00 Uhr zwei Männer an die Tür und verlangten Einlass. Die 24-jährige Wirtin lehnte dieses zwar zunächst ab, doch dann kam es zu Verhandlungen über einen Getränkeverkauf außer Haus. Als die Frau noch Flaschenbier holen wollte, nutzte einer der Männer die Gelegenheit und folgte ihr in die Gaststätte. Dort bedrohte er sie mit einem Messer, beschimpfte und beleidigte sie. Als er weiter körperlich zudringlich wurde, gelang es der Frau in ihrer Not, einen Aschenbecher zu ergreifen. Sie schlug damit dem Angreifer so heftig auf den Kopf, dass dieser zunächst benommen war. Diesen Moment ausnutzend, schob sie ihn aus der Gaststätte. Vermutlich ist der Tatverdächtige dann zusammen mit dem zweiten Mann, der sich an der Tat offenbar nicht beteiligte, in Richtung Weserbrücke geflüchtet.
Der Mann mit dem Messer wird von der Wirtin wie folgt beschrieben: Etwa 172 cm groß, 20 bis 25 Jahre alt und von normaler Statur. Er trug kurze, dunkelblonde Haare. Interessant ist der Hinweis auf die Sprache. Danach ist von einem russischen Akzent mit einem auffällig rollenden "R" auszugehen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Adidas-Joggingjacke mit Kapuze, dazu trug er eine dunkle Jeans. Über der Jacke war deutlich eine silberne Kette mit starken Kettengliedern und einem schlichten Kreuz als Anhänger zu erkennen.
Wer die abgebildete Person kennt oder sonst Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Holzminden in Verbindung zu setzen, Telefon (05531) 9580.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell