Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gartenlauben aufgebrochen
Hameln (ots)
(Hameln) Am Mittwochnachmittag, 29. Februar 2012, stellten zwei Kleingartenbesitzer der Kolonie am Sintelsberg fest, dass in ihre Gartenhäuser eingebrochen wurde.
Einsatzbeamte der Polizei Hameln stellten kurz darauf bei der Tatortaufnahme fest, dass bislang unbekannte Einbrecher im Garten einer 44-Jährigen eine Fensterscheibe des Gartenhäuschens eingeschlagen, die Hütte betreten und dann durchwühlt hatten. Entwendet wurde aus dieser Hütte nach den bisherigen Feststellungen nichts.
Anders im zweiten Fall: Die Einbrecher hatten hier ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen und waren dann in das Gartenhaus eines Kleingärtners (60) eingedrungen. Auch die Tür eines Geräteraumes wurde aufgebrochen. Aus diesem Raum wurden eine Axt und eine Handkreissäge entwendet.
Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 500 Euro.
Die Tatzeit konnte auf den Zeitraum zwischen Samstagnachmittag, 25.02.2012, und Mittwochnachmittag, 29.02.2012, eingegrenzt werden.
Bei der Spurensuche fanden die Polizeibeamten zudem eine vor einem Gartenhaus abgelegte Reisetasche und eine Plastiktüte mit Lebensmitteln auf. Gut möglich, dass die unbekannten Täter bei Tatausführung durch bislang unbekannte Zeugen gestört wurden. Auch geht die Polizei davon aus, dass eventuell noch weitere Einbrüche begangen wurden und dort die Lebensmittel entwendet wurden.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter Telefon 05151/933-222.
Damit Gartenlaubeneinbrecher kein leichtes Spiel haben, rät das Präventionsteam der Polizei Hameln: Sichern Sie Türen und Fenstern Ihrer Gartenlaube solide und sichtbar ab! So bieten beispielsweise Fensterläden nur guten Schutz, wenn sie stabil gebaut, von innen verriegelbar und gegen Ausheben gesichert sind.
Deponieren sie keine "Notschlüssel" unter Fußabtretern, in Dachrinnen und unter Blumenkästen. Diese Verstecke sind auch Dieben bekannt.
Für hochwertige Gartengeräte gilt: Wenn der Geräteraum nicht sicher und solide verschlossen werden kann, sollten die Geräte besser zu Hause gelagert werden.
Kleingärtner, die mehr über die Sicherung von Gartenlauben wissen möchten, berät das Präventionsteam der Polizei Hameln auch am Telefon unter 05151/933-108.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell