Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach großem Erfolg im Vorjahr: Zweiter Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen
Anmeldungen beim Integrationsbüro
Hameln (ots)
(Hameln) Das Integrationsbüro für Migration im Landkreis Hameln-Pyrmont beim Paritätischen, die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, die Verkehrswacht Stadt Hameln und der Präventionsrat der Stadt Hameln bieten nach dem großen Erfolg im Vorjahr in diesem Frühjahr den "2. Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen" an.
"Schon nach dem Kursende im Herbst 2011, wurde von vielen interessierten Frauen nachgefragt, ob im Frühjahr 2012 ein weiterer Fahrradkurs stattfindet. Hiermit rühren wir die Werbetrommel und rufen zur Anmeldung bis zum 21. Mai 2012 auf!" geben Dr. Feyzullah Gökdemir vom Integrationsbüro für Migration im Landkreis Hameln-Pyrmont und Polizeihauptkommissar Andreas Hinz von der Polizeiinspektion Hameln (und Radfahrtrainer der Verkehrswacht) bekannt.
Zum Hintergrund des Integrationsprojektes führt Dr. Gökdemir ergänzend aus, dass Radfahren gerade für Frauen mit Migrationshintergrund keine Selbstverständlichkeit sei. "Ob man als Kind Rad fahren gelernt hat, hängt nicht selten vom Geld, von der Herkunft oder auch vom Geschlecht oder der Religionszugehörigkeit ab", ergänzt Dr. Feyzullah Gökdemir vom Integrationsbüro.
Um Frauen mit Migrationshintergrund in ihrer Mobilität zu stärken und so deren Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Lebensqualität zu fördern, bieten die Veranstalter daher erneut den Fahrradkurs an.
Der Kurs war im letzten Jahr mit über 30 Teilnehmerinnen ein großer Erfolg und wird auch in diesem Jahr (kostenlos) für Fahranfängerinnen ganz ohne Vorkenntnisse oder Wiedereinsteigerinnen, die ihre Kenntnisse unter Anleitung auffrischen wollen, angeboten.
Für das Projekt können sich Mütter auch gemeinsam mit ihren Töchtern anmelden. So können sich Mütter und Töchter gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mit Polizeihauptkommissar Andreas Hinz steht auch in diesem Jahr ein sehr erfahrener (Rad-)Fahrlehrer zur Verfügung, der Schritt für Schritt, aber vor allem mit viel Spaß vermittelt, wie man sich auf zwei Rädern hält und fortbewegt. Dabei stehen praktische Übungen (Motorik, Gleichgewicht) und die Verkehrsregeln auf dem Programm. Der Kurs beginnt im geschützten Raum der Jugendverkehrsschule in Hameln ("Am Rennacker") und endet mit einer (freiwilligen) Radfahrprüfung im öffentlichen Verkehrsraum.
Hauptkommissar Hinz sieht neben dem integrativen Ansatz weitere Vorteile: "Die umfassende Ausbildung fördert nicht nur die Integration, sondern versetzt die teilnehmenden Mütter auch in die Lage, die eigenen Kinder auf den Straßenverkehr vorzubereiten und dort zu begleiten.Zudem versprechen wir uns, dass eine gewisse Scheu überwunden und öfter vom Pkw auf das Rad umgestiegen wird".
Für Kursteilnehmerinnen, die (noch) kein eigenes Rad oder keinen Fahrradhelm besitzen, werden Leihräder und Fahrradhelme zur Verfügung gestellt", ergänzt Jörn Schedlitzki vom Präventionsrat der Stadt Hameln (Arbeitsgruppe Zivilcourage).
Zur Anmeldung genügt -ganz unbürokratisch- ein Anruf beim Integrationsbüro (Telefon 05151/576133). Anmeldeschluss ist Montag, 21. Mai 2012.
Der Fahrradkurs beginnt schon einen Tag später am Dienstagnachmittag, 22. Mai 2012, um 15:30 Uhr, in der Jugendverkehrsschule, Am Rennacker, in Hameln.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell