Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbruch in Kleingartenkolonie
Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest
Hameln (ots)
(Hameln) Dank der Aufmerksamkeit zweier Kleingärtner konnte die Polizei Hameln am frühen Sonntagmorgen, 15.07.2012, gegen 6:30 Uhr, nach einem Einbruch in das Vereinsheim des Kleingärtnervereins "Am See" im Heinrich-Schoormann-Weg, einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.
Der Tatverdächtige (23, aus Hameln) steht nach den bisherigen Ermittlungen im Verdacht, eine Fensterscheibe zum Vereinsheim eingeworfen zu haben und in die Räumlichkeiten eingedrungen zu sein. Aus dem Vereinsheim hat der Tatverdächtige nach den bisherigen Ermittlungen dann einen Türschlüssel entwendet.
Ein Kleingärtnerehepaar (51, 50), die in ihrem Garten übernachteten, waren durch Geräusche aus dem Vereinsheim auf die Tat aufmerksam geworden. Der 51-Jährige konnte den Tatverdächtigen dann in Tatortnähe an- und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten.
Die Polizei nahm den unter Alkoholeinfluss stehenden Tatverdächtigen vorläufig fest und brachte in in eine Arrestzelle in der Polizeiwache.
Die Ermittlungen dauern an.
Das für Eigentumsdelikte zuständige Fachkommissariat der Polizeiinspektion prüft zudem, ob der Tatverdächtige für drei weitere Einbrüche in der Gartenkolonie in der Zeit von Donnerstag, 12. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, als Tatverdächtiger in Frage kommt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell