Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Raub auf Tabakwarengeschäft: Polizei fahndet mit Phantomskizze nach Räuber
Hameln (ots)
(Hameln) Bei den Ermittlungen nach dem Raub auf ein Tabakwarengeschäft in der Innenstadt fahndet die Polizei Hameln jetzt mit Hilfe von Phantomskizzen nach dem bislang unbekannten Täter.
Wie berichtet, war am Dienstagnachmittag, 17.07.2012, gegen 15.45 Uhr, in der Wendenstraße der Inhaber (62) eines Tabakwarengeschäftes überfallen und von einem bislang unbekannten Täter dabei Bargeld erbeutet worden.
Der Täter flüchtete zu Fuß vom Tatort und wurde zunächst von einem Zeugen (47) bis in die Alte Marktstraße verfolgt. Dort konnte der Verfolger auf die Situation aufmerksam machen und durch lautes Rufen drei weitere Passanten (eine Frau (24) und zwei Männer (39, 25)) gewinnen, die den Täter wenige Meter weiter bis in die Platzstraße verfolgten.
Dort versuchte der Täter sich hinter einer Mülltonne zu verstecken, wurde aber vom Trio entdeckt.
So in die Enge getrieben, drohte der Räuber erneut mit dem schon beim Raub benutzten Messer und konnte letztlich über die Großehofstraße vermutlich in Richtung Kopmanshof unerkannt flüchten.
Zeichner des Landeskriminalamtes Niedersachsen erstellten anhand der Zeugenangaben am Mittwoch, 18. Juli 2012, zwei (ähnliche) Phantomskizzen mit denen die Ermittler sich nun an die Öffentlichkeit wenden und fragen: Wer kennt diese Person oder Personen, die den Skizzen ähnlich sehen?
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Alter etwa 30 Jahre, Größe etwa 180 bis 185 cm, kräftig-korpulente Figur, kahlköpfig ("Glatze"). Der Täter soll braune Augen gehabt haben. Wahrscheinlich ist, dass der Täter einen Oberlippen-/Kinnbart trug. Zudem trug der Täter eine auffällige Brille mit schwarzem, rechteckigem Rahmen und sprach deutsch. Bekleidet war der Täter mit einem blauen oder türkisen T-Shirt (mit unbekanntem Aufdruck), einer dunkelblauen Jeans und hellen, schmutzigen Turnschuhen.
Hinweise nimmt die Polizei Hameln unter Rufnummer 05151/933-222 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell