Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Taschendiebstahl - Polizei nimmt drei rumänische Staatsangehörige vorläufig fest
Hameln (ots)
Am Dienstag, 31.07.2012, gegen 13:00 Uhr, kam es in einem Hamelner Warenhaus zum Diebstahl einer Geldbörse. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus der Handtasche einer 79-jährigen Hessisch Oldendorferin die Geldbörse samt Bargeld. Beim Verlassen Geschäftes bemerkte die Seniorin das Fehlen ihres Portmonees und begab sich anschließend unverzüglich zur Polizeidienststelle.
Bei der daraufhin eingeleiteten Fahndung stellten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden in der Innenstadt von Hameln eine Gruppe rumänischer Staatsangehöriger fest, welche auf betrügerische Weise Passanten anbettelten. Die Personen wurden daraufhin durch die Beamten angesprochen. Noch beim Herantreten an die Gruppe flüchteten plötzlich zwei der Personen zu Fuß. Die vor Ort verbliebenen zwei Frauen und ein Mann wurden anschließend zur Dienststelle gebracht.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Rumänen schließlich wieder entlassen.
Da davon ausgegangen werden muss, dass die Personen das von ihnen mitgeführte Bargeld auf betrügerische Weise und unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen mit einer bei ihnen aufgefundenen Spendenliste ergaunert hatte, erwartet sie nun eine Anzeige wegen Betruges. Der Taschendiebstahl konnte ihnen nicht nachgewiesen werden
Organisierte, meist aus Rumänien stammende Bettlergruppen, wandern mit Bettelbriefen oder Spendenlisten von Haustür zu Haustür oder wie im o.g. Fall durch die Innenstädte und versuchen Bewohner/Passanten zu einer "Spende" zu bewegen.
Da das Betteln in vielen Fällen durch osteuropäische Hintermänner organisiert wird und diese sich dadurch erheblich an den Spendern bereichern, erfüllt dieses Handeln den Straftatbestand des Betruges.
Daher rät die Polizei:
- Entgegnen sie einer derartig mitleiderregenden Masche mit Skepsis und lassen sie sich stets einen gültigen Spendenausweis vorzeigen
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden weist in Bezug auf den Taschendiebstahl auf folgendes hin:
Taschendiebe stehlen meist im Schutz von Menschenmengen oder Gedränge Brieftasche, Geldbörsen und Handys aus Handtaschen oder aus der Bekleidung. Bevorzugte Tatorte sind öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe, Kaufhäuser, Supermärkte oder Großveranstaltungen.
Taschendiebe, zumeist Nichtdeutsche, gehen in Teams von mindestens zwei Tätern arbeitsteilig vor. Vor allem Frauen werden beklaut. Sie machen es den Tätern oft besonders leicht: Eine offene Handtasche wirkt fast wie eine Einladung. Die Täter wechseln beispielsweise ein paar nette Worte oder rempeln ihr Opfer an, um dadurch ihre wahren Absichten zu verschleiern. Das Opfer merkt häufig erst zu spät, dass die Brieftasche oder andere Wertsachen fehlen. Mit den praktischen Tipps der Polizei kann sich jeder vor Taschendieben schützen:
Gerade bei Veranstaltungen wo vielen Menschen aufeinander treffen, sollte man nur so viel Bargeld wie notwendig mitführen, EC- oder Kreditkarten nur, wenn dies unverzichtbar ist.
- Am besten ist es, Bargeld getrennt von EC- oder Kreditkarten am Körper aufzubewahren, etwa in Gürteltaschen oder Brustbeuteln. - Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite am Körper. - Achten Sie bei einem Menschengedränge und unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen. - Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt.
Und wenn ein Dieb doch einmal Erfolg hatte, gilt es, schnell zu handeln. Die Opfer sollten umstehende Personen auf den Dieb aufmerksam machen und zur Mithilfe auffordern. Entwendete EC- oder Kreditkarten sollten sofort gesperrt werden.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden hält zu diesem Themenbereich Informationsmaterial auf den Dienststellen bereit. Die Broschüre "Schlauer gegen Klauer" klärt auf und enthält wertvolle Tipps!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell