Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: Vorläufige Festnahme von 4 Tatverdächtigen im Verfahren wegen Bandendiebstahls
Hameln (ots)
(Hameln / Hannover / Visselhövede) In einer eingerichteten Ermittlungsgruppe des Fachkommissariats 2 der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden wird seit Monaten ein Verfahren gegen 6 tatverdächtige Personen wegen Bandendiebstahls geführt. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass einige Bandenmitglieder einen Einbruch in ein Wohnhaus in Visselhövede (Landkreis Rothenburg/Wümme) planten.
Der alleinige Bewohner des Hauses sollte gestern von einer weiblichen Kontaktperson (35) unter einem Vorwand nach Rinteln gelockt werden, so dass das Haus zu diesem Zeitpunkt leer stand. Dieser Zeitraum sollte von Bandenmitgliedern zur Tatausführung genutzt werden und brachen in das genannte Haus ein.
Nach der Tat wurden die Täter (eine 20-jährige Frau aus Aerzen, ein 23-jähriger Mann aus Emmerthal und ein 29-jähriger Mann aus Hameln), die bereits zuvor observiert wurden, von speziellen Einsatzkräften festgenommen. Zeitgleich erfolgte die vorläufige Festnahme der Kontaktperson in Rinteln. Es folgte eine Durchsuchung von 6 Objekten. Das im Fahrzeug transportierte Diebesgut aus dem Einbruch wurde beschlagnahmt.
Da die 35-jährige Frau keinen festen Wohnsitz im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland hat und deren Identität noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, wurde aufgrund der Fluchtgefahr ein Haftantrag gestellt. Sie soll einem zuständigen Richter vorgeführt werden.
Weitere Maßnahmen und Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell