Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Vermisster Flüchtling war bei Freundin in Lüchow
Suchaktion der Polizei in Eschershausen
Hameln (ots)
Ein 16-jähriger Syrer aus dem Migrationszentrum in Eschershausen (LK Holzminden) verursachte in der Nacht zum Montag eine umfangreiche Suchaktion. Während sich seine beiden Brüder, die Mitarbeiter des Sicherheitspersonals und die eingesetzten Polizeibeamten Sorgen machten, hielt sich der Gesuchte bei seiner Freundin in Lüchow auf.
Um 4.35 Uhr schalteten die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Migrationszentrum in Eschershausen die Polizei ein. Ein 16-jähriger Flüchtling aus Syrien war spurlos verschwunden. Seine beiden Brüder hatten bereits erfolglos gesucht, die Security-Mitarbeiter ebenfalls, zwei Funkstreifenwagen der Polizei fuhren die Straßen in Eschershausen ab. Weitere veranlasste Suchmaßnahmen sowie die Bürofahndung im Verlauf des Montags blieben zunächst erfolglos.
Entwarnung konnte erst am Montagnachmittag gegeben werden, als über verschiedene Kontaktmöglichkeiten schließlich der Hinweis auf eine Freundin des 16-Jährigen für Entspannung sorgte. Ein Mitarbeiter der Johanniter Unfallhilfe hatte in Erfahrung gebracht, dass sich der 16-Jährige bei einer Freundin in Lüchow aufhalten würde und diese Information an die Polizei weitergegeben. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurde dann veranlasst, dass der Jugendliche über seine Freundin wieder nach Eschershausen zurückgebracht wird.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell