Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Fahrer unter Drogen- und Medikamenteneinfluss festgestellt
Bad Münder / Salzhemmendorf (ots)
Am gestrigen Montag um 15:45 Uhr wurde von einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Bad Münder in Salzhemmendorf auf dem Quellweg ein Autofahrer angehalten und kontrolliert. Der 37-jährige VW-Fahrer aus Salzhemmendorf stand nach Einschätzung der geschulten Polizeibeamten unter Drogeneinfluss. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf THC-haltige Substanzen. Zur gerichtsverwertbaren Laboranalyse wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.
Ebenfalls in Salzhemmendorf, diesmal auf der Hauptstraße, wurde gegen 18:15 Uhr durch eine Polizeistreife aus Bad Münder ein Transporter gestoppt. Auch hier zeigten sich beim 51-jährigen Fahrer aus Salzhemmendorf erste Anzeichen einer Drogenbeeinflussung. Ein Vortest verlief ebenfalls positiv, so dass auch diesem Autofahrer eine Blutprobe entnommen wurde.
Dem 42-jährigen Fahrer eines E-Scooters aus Bad Münder wird vorgeworfen, dass er dieses sogenannte Elektrokleinstfahrzeug unter Medikamenteneinfluss gefahren hat. Er wurde aufgrund von Auffälligkeiten, die auf eine strafbare Verkehrsuntüchtigkeit hindeuten, am gestrigen Montag kurz vor 18.00 Uhr auf der Bahnhofstraße von der Polizei Bad Münder gestoppt und überprüft. Auch diesem Mann wurde zur genauen Stoffanalyse eine Blutprobe entnommen. Eine auffällig unsichere Fahrt mit einem Fahrzeug unter Medikamenteneinfluss wird ähnlich wie eine Trunkenheitsfahrt unter Alkoholeinfluss gewertet und ist demnach strafbar.
Rückfragen bitte an:
Jens Petersen
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
Telefon: 05042/9331-171
E-Mail: poststelle@pk-bad-muender.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell