Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Fahrzeugführerin unter Alkoholeinfluss
Hameln (ots)
(Salzhemmendorf) Nachdem eine Verkehrsteilnehmerin der Polizei am Montag, 27.11.2006, gegen 17 Uhr, eine offenbar unter Alkoholeinfluß stehende Fahrzeugfahrerin auf dem Lauensteiner Weg (Kreisstraße 54) zwischen Salzhemmendorf und Lauenstein meldete, trafen Einsatzbeamte die 32-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Lauenstein an und kontrollierten die VW-Fahrerin.
Die Beamten nahmen Alkoholgeruch in der Atemluft der 32-Jährigen wahr und veranlassten einen Atemalkoholtest.
Letzterer ermittelte einen Wert von über 2 Promille Alkohol- konzentration in der Atemluft, was die Entnahme einer Blutprobe und die Beschlagnahme des Führerscheins nach sich zog.
Das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen wurde der jungen Frau zudem vorerst untersagt.
Da die Frau gemäß einer Zeugenangabe mit ihrem Pkw zuvor auf der Kreisstraße 54 auf die Gegenfahrbahn geriet und dadurch einen Lkw zu einer Vollbremsung veranlasste, ermittelt die Polizei nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der Lkw-Fahrer (als Gefährdeter und Zeuge) wird gebeten, sich mit der Polizei in Salzhemmendorf in Verbindung zu setzen, Tel. 05153/5122.
Wer durch eine Trunkenheitsfahrt Leib und Leben oder fremde Sachen von bedeutendem Wert (ab 600 Euro) gefährdet, muss mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen!
Wird jemand wegen einer Verkehrsstraftat verurteilt, so gilt er nach dem Gesetz als "in der Regel ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen".
Ihm wird deshalb die Fahrerlaubnis vom Gericht entzogen.
Die Sperre bis zu einer Neuerteilung dauert von sechs Monaten bis fünf Jahre, nur ausnahmsweise kann sie unbefristet verhängt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell