Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 71-Jaehriger Opfer eines Geldwechseltricks
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - 71-Jähriger Opfer eines Geldwechseltricks
Ein 71-Jähriger wurde am Vormittag des 13.11.07 vor dem ALDI-Einkaufsmarkt in der "Verdener Landstraße" Opfer einer sogenannten Geldwechsel-Trickdiebin.
Gegen 10.45 Uhr wurde der Senior von einer etwa 30-Jährigen Frau in gebrochenem Deutsch angesprochen und um das Wechseln einer Zwei-Euro-Münze gebeten. Hilfsbereit holte der Münchehäger seine Geldbörse hervor und öffnete diese. Sogleich griff die Frau in das Münzfach. Erst später musste der 71-Jährige feststellen, dass ihm zwei 50-Euro-Scheine fehlten.
Die Täterin wird als schlanke, 160 - 170cm große Südeuropäerin beschrieben.
"Bei dieser Tat handelt es sich um einen sogenannten Geldwechseltrick", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Fremde bitten das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Während der beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus.
"Seien Sie misstrauisch und achtsam, wenn Sie von Fremden angesprochen werden. Gehen Sie auf Sicherheitsabstand und lassen Sie die Person nicht in ihre Geldbörse schauen oder diese anfassen", rät die Polizeisprecherin.
Weitere Tipps erhalten Sie bei jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter -www.polizei-beratung.de--.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell