Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines Wohnhauses
Nienburg (ots)
UCHTE/WOLTRINGHAUSEN (mie) - Brand eines Wohnhauses
Am Abend des vergangenen Freitags, 16.01.09, bricht aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem ehemaligen Bauernhaus in Woltringhausen aus. Zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann werden leicht verletzt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.
Kurz vor 23.00 Uhr werden die beiden Bewohner, die sich im Schlafzimmer des Resthofes aufhalten, auf laute Katzengeräusche aufmerksam. Bei der Nachschau im Wohnzimmer wird das Feuer bemerkt. Die 30-Jährige Frau klettert aus dem Fenster und der 37-Jährige Brandentdecker holt seinen Sohn aus dem Kinderzimmer und bringt sich und den Zweijährigen in Sicherheit.
Die alarmierten Feuerwehren aus Woltringhausen, Uchte, Hoysinghausen, Darlaten, Bruchhagen und Lohhof sind unter der Leitung von Ortsbrandmeister Lars Hildebrandt mit rund 100 Kräften im Einsatz. Die Löschkräfte gehen mit Atemschutz vor. Hierbei erleidet ein Kamerad einen Schwächeanfall und muss sich in ärztliche Behandlung begeben.
Das Paar und das Kleinkind werden vorsorglich ins Stolzenauer Krankenhaus gebracht. Die 30-Jährige hat sich eine leichte Rauchvergiftung zugezogen und der 37-Jährige eine Schnittverletzung am Bein. Das Kind kann nach der ärztlichen Untersuchung wieder entlassen werden und wird bei einer Nachbarin untergebracht.
"Die Brandursache ist noch unklar", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen ist das Feuer im Wohnzimmer ausgebrochen. Die Brandermittler des Polizeikommissariats Stolzenau haben die Ermittlungen aufgenommen.
Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf 70.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell