Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Tageswohnungseinbrecher beschäftigen Polizei
Nienburg (ots)
MARKLOHE/STEIMBKE/RODEWALD (mie) - Dass die dunkle Jahreszeit besonders geeignet ist für die Machenschaften der Einbrecher, erfährt derzeit die Nienburger Polizei. Die Diebe bevorzugen die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Dämmerung und der Heimkehr der beruflich Beschäftigten.
Am 14.01.10 wurden die Polizisten zu vier Einbruchstatorten in Marklohe, Steimbke und Rodewald gerufen. In Marklohe suchten die Unbekannten zwei Häuser am "Steimker Berg" und "Am Schiefen Berg" auf. In beiden Fällen wurden Fenster angegangen und im Inneren nach Schmuck und Bargeld gesucht. In Steimbke war in der Brigittastraße ein Einfamilienhaus das Ziel. Hier verschafften sich die Täter durch das Schlafzimmerfenster Zutritt und durchsuchten alle Räume und Behältnisse. In der Rodewalder Dorfstraße nutzten die Diebe die Abwesenheit der Bewohner eines Objektes zwischen 16.00 und 19.00 Uhr. Auch hier hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und entwendeten Bargeld und Schmuck.
Schuhspuren im Schnee verraten, dass jeweils zwei Täter agierten. Zudem ist anzunehmen, dass die Taten in Marklohe und die zwei Einbrüche in Steimbke und Rodewald auf das Konto des jeweiligen Duos gehen.
Um sich vor einem Einbruch zu schützen, sollten Hausbewohner jederzeit den Anschein erwecken, als sei jemand zu Hause.Der Einsatz von Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren für Beleuchtung, Radio und Rollläden ist ratsam. "Eine besondere Bedeutung kommt aber auch der Nachbarschaftshilfe zu", erklärt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke. Nachbarn sollten wachsam sein, fremde Personen im Auge behalten und möglichst schnell die Polizei über Notruf alarmieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell