Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schwerpunktkontrolle Geschwindigkeit - unrühmlicher Spitzenreiter mit 187 Stundenkilometer in 100-er Zone
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Im Rahmen der vereinbarten Schwerpunktkontrollen - Geschwindigkeit - aller norddeutschen Länder wurde am 28 und 29.04.2010 auch in den beiden Landkreisen Nienburg und Schaumburg von den Einsatzbeamten aller Polizeidienststellen der Polizeiinspektion gemessen.
"Überhöhte Geschwindigkeit und das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes - häufig verbunden mit einer aggressiven Fahrweise - gehören zu den Hauptunfallursachen gerade bei folgenschweren Unfällen", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, und ergänzt, dass solche Großkontrollen einen wichtigen Ansatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit darstellen.
An der Kontrollaktion waren rund 30 Polizeikräfte an 13 Kontrollorten zu unterschiedlichen Zeiten eingesetzt. Insgesamt hielten 114 Fahrzeugführer die jeweils vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht ein und wurden angehalten. 77 der gemessenen Fahrer konnten im Rahmen der Geschwindigkeitsüberschreitung noch mit einem Verwarngeld belegt werden, während 36 Fahrzeugführer so schnell fuhren, dass sie außerhalb des Verwarngeldbereiches nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen müssen. Sieben Verkehrsteilnehmer waren so schnell, dass darüber hinaus noch ein Fahrverbot hinzukommen wird. "Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Kradfahrer, der in einer 100-er Zone mit 187 Stundenkilometer unterwegs war", so die Pressesprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell