All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Versammungsrechtliche Aktionen in Bad Nenndorf am 14.08.10 nehmen einen positiven Verlauf

Nienburg (ots)

BAD NENNDORF (mie) - Die am 14.8.10 in Bad Nenndorf stattfindenden demonstrativen Veranstaltungen haben nach der Bewertung des Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Göttingen Robert Kruse und dem Gesamteinsatzleiter Frank Kreykenbohm einen positiven Verlauf genommen.

An der Veranstaltung des DBG, die als stationäre Kundgebung in der Hauptstraße vor der Fußgängerzone abgehalten wurde, nahmen rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil. Die Versammlung war polizeilich unproblematisch und verlief ohne Vorkommnisse.

Auch der ökumenische Gottesdienst und die Aktion der Rodenberger Bürger fanden eine gute Resonanz.

An dem Trauermarsch nahmen 1000 Rechtsextreme aus dem gesamten Bundesgebiet teil, davon um die 200 Autonome Nationalisten.

"Wir gehen von aus, dass sich rund 300 Linksextremisten im Einsatzraum aufgehalten haben", führt Frank Kreykenbohm aus. Diese versuchten in Kleingruppentaktik Absperrungen zu durchbrechen, um auf die Aufzugstrecke des Trauermarsches zu gelangen.

Auf der Bahnhofstraße kam es zu zwei Sitzblockaden durch Bürgerinnen und Bürger, die sich nach Aufforderung durch die Polizeikräfte von der Fahrbahn entfernten.

Zudem gelang es einer vierköpfigen Gruppe auf der Marschroute, kurz vor dem Wincklerbad, eine Betonpyramide hinzustellen und sich daran zu befestigen. Die Gruppe wurde durch starke Polizeikräfte abgeschirmt und der Aufzug an der Pyramide vorbei geführt.

Während des gesamten Aufmarsches kam es aus der linken Szene immer wieder zu Durchbruchsversuchen an den Polizeiabsperrungen. Bei diesen Aktionen wurden mehrere Polizeibeamte verletzt.

"Beim Trauermarsch haben wir besonders auf die Einhaltung der Auflagen geachtet und Verstöße konsequent verfolgt", erklärt der Einsatzleiter. So wurde entgegen der Ansage der Polizei bei der Abschlusskundgebung ein strafrechtlich relevantes Lied gesungen, mit der Folge, dass gegen den Versammlungsleiter und den Teilnehmern Strafverfahren eingeleitet wurden.

Insgesamt wurden 17 Personen vorläufig in Gewahrsam genommen und Strafanzeigen wegen Verstöße gegen das Versammlungsgesetz,Landfriedensbruch, Körperverletzung sowie Widerstand gefertigt.

"Nur durch konsequentes Einschreiten und flexibles Zusammenziehen von Polizeikräften konnten größere gewalttätige Auseinandersetzungen vermieden und damit der Einsatzerfolg sichergestellt werden", bilanziert der Gesamteinsatzleiter Frank Kreykenbohm abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 14.08.2010 – 18:15

    POL-NI: Einladung zur Pressekonferenz

    Nienburg (ots) - NIENBURG/ BAD NENNDORF (Det) Anlässlich der am heutigen Samstag, 14.08.2010, in Bad Nenndorf durchgeführten Versammlungen, lädt die Polizeiinspektion Nienburg/ Schaumburg heute um 19.30 Uhr zu einer Pressekonferenz ein. Die Pressekonferenz wird um 19.30 Uhr im Bad Nenndorfer Kurhaus, Haus Kassel stattfinden. Teilnehmer der Pressekonferenz werden der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Robert ...

  • 12.08.2010 – 13:26

    POL-NI: Baken umgefahren - Polizei sucht Zeugen

    Nienburg (ots) - Oyle (mie) - Am 11.08.10, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer drei Sicherungsbaken im Bereich der Baustelle des Radweges an der Landesstraße 351 zwischen Oyle und Liebenau um. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt in Richtung Liebenau fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei Marklohe sucht nach Autofahrern, die um den am rechten Fahrbahnrand direkt am ...