Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Hilfe angeboten - Vertrauen ausgenutzt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Eine 76-Jährige Nienburgerin wird zur Mittagszeit des 05.01.11 Opfer eines Jugendlichen. In einem unbeobachteten Moment entwendet der Hilfe anbietende junge Mann das Portemonnaie der alten Dame.
Gegen 12.30 Uhr kommt die Nienburgerin vom Einkaufen nach Hause. Vor dem Haus "Am Neuen Krug" fragt ein Jugendlicher die Seniorin nach der Uhrzeit und bietet ihr seine Hilfe beim Tragen an, da "er gerade Zeit habe".
Die 76-Jährige nimmt das Hilfsangebot gerne an. Der junge Mann trägt Tasche und Getränkekiste ins Haus und wird von der Betroffenen mit einem kleinen Trinkgeld entlohnt. Vorm Verabschieden bittet der hilfsbereite Jugendliche um ein Getränk. Dieses Ablenkungsmanöver nutzt er aus, um aus der Handtasche seines Opfers die Geldbörse zu stehlen.
Erst später bemerkt die Nienburgerin den Verlust und meldet die Tat der Polizei. Sie beschreibt den dreisten Dieb mit 15 Jahre alt, südeuropäisches Aussehen, dunkle Haare und Augen, hochdeutsch mit leichtem Akzent sprechend und bekleidet mit einem dunklen Sweatshirt mit Kapuze. Wer den Jugendlichen beobachtet hat oder Hinweise zu dessen Identität geben kann, möchte sich bei der Polizei Nienburg unter 05021/97780 melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell