Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Trickdiebe unterwegs - Polizei rät zur Vorsicht
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Trickdiebstähle aus Einkaufswagen am vergangenen Wochenende nimmt die Polizei Nienburg zum Anlass, vor solchen Tätern und Maschen zu warnen.
Am Vormittag des Freitag, 11.02.11, bat ein bislang Unbekannter auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in der Hannoverschen Straße eine 78-Jährige ein 2-Euro-Stück zu wechseln. Die hilfsbereite Husumerin öffnete ihr Portemonnaie und gab zwei 1-Euro-Münzen heraus. Der Mann ließ seine Münze in die Börse fallen und entwendete hierbei geschickt die Scheine aus dem Scheinfach. Erst an der Kasse bemerkte das Opfer den Verlust.
Einen Tag später, ebenfalls am Vormittag, wurde eine 75-Jährige Opfer eines Trickdiebstahls. Im Verkaufsmarkt in der Hannoverschen Straße wurde die Nienburgerin von einem Mann angesprochen. Während des Ablenkungsmanövers nutzte die Komplizin den Umstand, aus der im Einkaufswagen abgelegten Handtasche, die Börse zu stehlen. Für die Täterin erleichternd kam hier hinzu, dass der Reißverschluss geöffnet war.
Gleich die ganze Tasche fehlte bei der Tat in einem Verkaufsmarkt in der Innenstadt. Die 43-Jährige Geschädigte hatte ihre Handtasche mit mehreren Einkaufstüten im Einkaufswagen abgelegt. Beim Bezahlen musste sie feststellen, dass die Handtasche samt Inhalt gestohlen wurde.
Lassen Sie keine Taschen unbeaufsichtigt im Einkaufswagen - auch nicht für kurze Zeit. Halten Sie ihre Taschen verschlossen und dicht am Körper. Beim Geldwechseln seien sie vorsichtig und erlauben Sie Ihrem Gegenüber nicht, in Ihr Portemonnaie zu fassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell