Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei jugendliche Trickdiebinnen gefasst - Polizei sucht nach Geschädigten
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Vormittag des Samstag, 29.10.11, wurde ein 80-Jähriger Nienburger das Opfer zweier junger rumänischer Trickdiebinnen. Im Rahmen der Fahndung gelang der Polizei die Festnahme des Duos und das Auffinden der ergaunerten 400 Euro Bargeld.
Gegen 10.15 Uhr wird der Rentner in der Wilhelmstraße von zwei jugendlich wirkenden Mädchen im gebrochenen Deutsch angesprochen und um eine Spende für behinderte Kinder gebeten. Der 80-Jährige holte seine Geldbörse hervor, eines der Mädchen deckte diese mit einem Klemmbrett ab und nutzte die Situation, um 400 Euro zu entwenden. Den Diebstahl bemerkte der Nienburger und versuchte noch eine der flüchtenden Diebinnen festzuhalten.
Die sofort alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen. Im Bereich des Bahnhofs stellte eine Streifenwagenbesatzung das Duo fest.
Die beiden Trickdiebinnen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache verbracht. Bei der Personendurchsuchung wurden die Ordnungshüter fündig. In einem präparierten Versteck an der Innenseite der Hose konnten die 400 Euro aufgefunden werden.
Bei dem Diebespärchen handelt es sich um rumänische Staatsangehörige im Alter von 14 und 18 Jahren, die sich sehr polizeierfahren zeigten und bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte im norddeutschen Raum in Erscheinung getreten sind.
Die jüngere der beiden war sehr auffällig gekleidet. Die 14-Jährige trug ein rosa-pinkes Adidasoberteil, eine grasgrüne Hose und blaue Schuhe. Die Ermittler der Nienburger Polizei gehen davon aus, dass es noch weitere Geschädigte gibt und bittet diese, sich unter 05021/97780 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell