Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Überfall in Wohnung - Täter gehen äußerst brutal vor
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des Sonntag, 07.10.12, wurde ein Pärchen in seiner Dachgeschosswohnung in der Wallstraße von zwei maskierten Männern überfallen. "Die Täter gingen gegenüber ihren 62 und 68 Jahre alten Opfern äußerst brutal vor und raubten einen dreistelligen Bargeldbetrag", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus.
Die tatbetroffene Wohnung ist im Dachgeschoss des kombinierten Wohn- und Geschäftshauses direkt am Weserwall gelegen. Im Erdgeschoss des Gebäudes wird ein Restaurant betrieben.
Die beiden Räuber gelangten unbemerkt ins zweite Geschoss des Hauses und lauerten hier offensichtlich ihren Opfern auf. Als die 62-Jährige gegen 14.55 Uhr die Wohnungstür öffnete, um Leergut zu entsorgen, schlug das Duo zu. Die Frau wurde sofort mit Schlägen und Fußtritten angegangen und in die Wohnung zurückgedrängt. Hier trafen die maskierten Täter auf den schlafenden Lebensgefährten. Die Unbekannten schlugen auf den 68-Jährigen ebenfalls mit Fäusten ein und forderten die Herausgabe von Bargeld. Erbeutet wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag aus vorhandenen Geldbörsen. Bevor die beiden Täter die Flucht ergriffen, fesselten sie ihre Opfer mit Klebeband.
Das Duo flüchtete nach rund 20 bis 30 Minuten mit zwei älteren Damenfahrrädern auf dem Weserwall in Richtung Finanzamt.
Die 62-jährige Nienburgerin konnte die Fesselung lösen und den Notruf absetzen. "Das Pärchen ist durch die Faustschläge und Fußtritte erheblich verletzt worden", so die Polizeisprecherin. Beide wurden ins Nienburger Krankenhaus gebracht. Die 62-Jährige musste stationär aufgenommen werden. Ihr Lebensgefährte konnte die Mittelweserklinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Von den Opfern wurden die Räuber wie folgt beschrieben: Beide sind 25-28 Jahre alt, 175-180 cm groß und hatten eine Gesichtsmaskierung mit dünnen Schlitzen. Einer der Männer ist untersetzt, trug eine schwarze, weiß abgesetzte Trainingshose, schwarze Jacke und orangefarbene Handschuhe. Sein Komplize ist sehr kräftig, war bekleidet mit einer schwarzen Hose, die im Schienbeinbereich viereckige Symbole aufgesteppt hatte, einem grauen Kapuzenpullover und schwarzen Handschuhen.
Von den brutalen Räubern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei Nienburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und bittet Zeugen, sich unter 05021/97780 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell