Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Unbekannter läuft mit Messer herum - Polizei sieht Zusammenhang zu Halloween und sucht Zeugen
Nienburg (ots)
HOYA (mie) - Zu zwei Vorfällen im Stadtgebiet am vergangenen Donnerstag, 01.11.12, hofft die Polizei Hoya auf Hinweise aus der Bevölkerung. Im Zusammenhang zu einem mehr als schlechten Scherz wird ein 170cm großer schlanker Mann, der sich einmal mit einer Kapuzenjacke und ein weiteres Mal mit einer sogenannten Scream-Maske vermummt hatte und eine Art Gummimesser bei sich trug, gesucht.
"Wegen der zeitlichen Komponente zu Halloween und dem Verwenden eines Spielzeugmessers gehen wird davon aus, dass der Unbekannte durch sein Auftreten Kinder und Jugendliche erschrecken wollte", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Der erste Vorfall ereignete sich zwischen 13.30 und 14.00 Uhr im Bereich der Rutsche am Famila-Markt. Hier näherte sich der Unbekannte einem auf der Rutsche sitzenden 12-jährigem Mädchen. Der Mann trug eine Scary-Movie-Maske und ein Messer in der Hand. Der Unbekannte drohte nicht mit dem Messer und sprach das Kind nicht an. Das Mädchen rannte sofort weg.
Gegen 18.50 Uhr wurde auf der Zuwegung zum Magro-Markt, Nahe der Promenade, ein 15-Jähriger von hinten geschubst. Der junge Mann drehte sich um und der Täter, der seine Kapuzenjacke tief ins Gesicht gezogen hatte, drückte seinem Opfer das Messer an den Hals. Durch das Zurückziehen des Kopfes zog sich der Jugendliche eine oberflächliche Hautabschürfung zu. In Höhe der Baustelle zur Grundschule warteten lachend zwei weitere Personen mit Kapuzenjacken, die anschließend gemeinsam fortliefen.
"Da die Personenbeschreibung übereinstimmt, in beiden Fällen ein Messer benutzt, nicht gesprochen und etwas eingefordert wurde, gehen wir von einem Tatzusammenhang aus", erklärt die Pressesprecherin. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Hoya unter 04251/934640 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell