Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Betrüger will an der Haustür ausstehende Rechnung eintreiben - Polizei warnt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Aufgrund eines Vorfalls am vergangenen Freitag, 24.05.13, warnt die Polizei Nienburg vor einem Betrüger, der versucht angeblich ausstehende Rechnungsbeträge an der Haustür einzutreiben.
Gegen Mittag klingelte es an der Wohnungstür in der Bahnhofstraße. Mit einem Lichtbildausweis wies sich ein etwa 60 Jahre alter Mann als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens aus und forderte einen Betrag von 369 Euro für eine noch ausstehende Rechnung.
Der 59-Jährige Wohnungsinhaber tat das einzig Richtige, zahlte nicht und verwies den Mann unverzüglich des Hauses. Mit den drohenden Worten "Dann werden Sie von einem Inkassounternehmen hören!" verabschiedete sich der Unbekannte.
Der etwa 60-Jährige wurde weiter mit 180-190 cm groß, dicklicher Statur, weiß-rötlichem Zwirbelbart, hochdeutsch sprechend und bekleidet mit einem olivgrünen Parka sowie einem blauen Basecap beschrieben.
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät, niemanden Fremdes in die Wohnung zu lassen, keine Zahlungen an der Haustür vorzunehmen und schon gar nicht - wie im vorliegenden Fall -, ohne vorherigem Schriftverkehr.
Zeugen, bei denen der Mann auch vorstellig geworden oder aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei Nienburg unter 05021/97780 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell