Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Selbstentzündung ursächlich für Großbrand im Entsorgungszentrum -Nachtragsmeldung zur PM v. 07.06.13, 19.11 Uhr-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - "Das polizeiliche Ermittlungsergebnis spricht für eine Selbstentzündung als Brandursache", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Die Brandermittler des Fachkommissariat 1 der Polizei Nienburg haben am Montagmorgen ihre Arbeit aufgenommen. Das Ermittlungsergebnis, das von den Aufnahmen der installierten Videoüberwachung untermauert wird, deutet auf eine Selbstentzündung hin.
Die Videoaufzeichnung zeigt, dass um 14.20 Uhr auf dem etwa vier Meter hohen Müllberg ein kleines offenes Feuer entstanden ist. In Minuten steht zunächst der Berg von Wertstoffmüll und dann die gesamte 90 mal 25 Meter große Halle in Brand.
"Unter den Wertstoffen befinden sich Öle, Spraydosen, Kanister mit Flüssigkeiten und in Kombination mit der Sonneneinstrahlung und dem Wind kann es zu einer Selbstentzündung und so einem raschen Ausbreiten des Feuers kommen", erklärt die Pressesprecherin abschließend.
Die Schadenssumme liegt bei einer Million Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell