Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Tiertransporter hatte sechs Kühe zu viel geladen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Dienstag, 01.04.14, kontrollierte die Verfügungseinheit der Nienburger Polizei einen LKW auf der Bundesstraße 214, von Steimbke kommend in Richtung Nienburg fahrend. Der Tiertransporter hatte 11 ausgewachsene Kühe geladen und war auf dem Weg von Rodewald nach Ottenstein bei Hameln.
Da der LKW nur eine Ladekapazität von cirka 3000 Kilogramm hatte und Kühe bekannterweise ein beachtliches Gewicht aufweisen, ordneten die Ordnungshüter eine Wägung an.
Das Ergebnis war eine Überladung von 40 Prozent beziehungsweise rund 4000 Kilogramm. Das hatte zur Folge, dass nur fünf Tiere weiterfahren durften. Darüber wurde die im Landkreis Northeim ansässige Firma informiert, die sich um die verbleibenden abgeladenen sechs Kühe kümmerte.
Der 55-jährige LKW-Fahrer war zudem mit weit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von etwa 450 Euro und drei Punkten in Flensburg rechnen. Auf den Halter kommt ebenfalls eine Anzeige zu und ihn erwartet die gleiche Strafe.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell