Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor Spendensammlerin
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Dienstagnachmittag, 08.12.15, wurde ein 76-Jähriger in nienburgs Innenstadt Opfer einer Spendensammlerin und um 300 Euro bestohlen.
Gegen 15.00 Uhr wurde der Nienburger auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus von einer fremden Frau um eine Spende für gehörlose Kinder gebeten. Nachdem der Senior gespendet hatte, bedankte sich die Sammlerin aufdringlich und überschwänglich. "Später musste der 76-Jährige feststellen, dass ihm die Spendensammlerin 300 Euro aus seinem Portemonnaie entwendet hatte", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Das Opfer beschrieb die Täterin mit 20 bis 30 Jahre alt, dunklen Haaren und bekleidet mit einer helleren Jacke und einer Mütze.
Die Diebin war dem Geschädigten bereits vorher in der Innenstadt aufgefallen. Hier war er noch in Begleitung und man hatte auf die Ansprache nicht reagiert. "Wir schließen daher nicht aus, dass es weitere Geschädigte und möglicherweise Zeugen gibt", so Mielke und bittet diese, sich unter 05021/97780 bei der Polizei Nienburg zu melden.
"Seien Sie vorsichtig beim Spenden, besonders dann, wenn der Druck auf die Tränendrüse im Vordergrund steht. Kaum ist die Geldbörse offen, fingern Trickdiebe geschickt die Scheine heraus. Achten Sie auf ausreichend Abstand des Spendensammlers und vermeiden Sie Körperkontakt. Rufen Sie die Polizei, wenn Sie selbst angesprochen worden sind oder beobachten, dass andere, insbesondere ältere Mitbürger, von möglichen Straftätern mit Klemmbrettern oder Listen belästigt werden!", warnt die Kriminalhauptkommissarin.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell