All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Angebliche Schrottsammler begehen Diebstahl

Nienburg (ots)

OBERNKIRCHEN (ma)

Gestern Vormittag bekam ein 87jähriger Senior in Obernkirchen, Stettiner Straße, einen unangemeldeten Besuch von einem angeblichen Schrottsammler. Der Mann fragte den Rentner, ob er Elektroschrott abzugeben hätte und wurde von dem Obernkirchener in den Keller geführt.

Im Haus des Rentners interessierte sich der Besuch nicht mehr nur ausschließlich für Elektroschrott sondern insbesondere für Schmuck, Uhren oder Briefmarken bzw. abgelegte Pelzmäntel.

Für den Abtransport von vorhandenem Schrott rief der Mann einen Helfer heran, der ebenfalls in das Haus gelassen wurde.

Der Rentner wunderte sich, dass es die Männer urplötzlich eilig hatten, weiter zu fahren. Den Grund dafür bemerkte der Obernkirchener etwas später; ihm fehlten 250 Euro aus dem Portemonnaie, das er auf dem Flur abgelegt hatte.

Beide Männer sprachen akzentfrei Deutsch, hatten dunkle Haare und sind deutlich unterschiedlich in ihrer Körpergrößen.

Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizeistation Obernkirchen, Tel.: 05724-8527, entgegen.

Die Polizei Bückeburg weist deshalb nochmals ausdrücklich darauf hin, dass gerade ältere Menschen besonders argwöhnisch sein sollten, wenn Fremde Zugang zur Wohnung oder zum Wohnhaus haben möchten.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erläutert hierzu, dass Trickdiebstahl in Wohnungen/Häusern nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat ist, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Die Täter täuschen ihre Opfer, um sich Zutritt zur Wohnung oder zum Wohnhaus zu verschaffen, um zu stehlen. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen: das Vortäuschen einer Notlage/Bitte, die scheinbar eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert. das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahe legt. Opfer der Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 26.01.2016 – 14:01

    POL-NI: Portaner mit und unter Drogen

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) In der Schillerstraße von Bückeburg überprüften die Beamten am Montag um 23.20 Uhr einen 31jährigen Pkw-Fahrer aus Porta-Westfalica in seinem Pkw Opel, weil er mit seiner zügigen Fahrweise aufgefallen war. Körperliche Merkmale sprachen dafür, dass der Portaner unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dem 31jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Der Verdacht des ...

  • 26.01.2016 – 13:58

    POL-NI: Augen zu und durch

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Ein 32jährigerr polnischer Pkw-Fahrer verursachte am Montag gegen 21.35 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Steinberger Straße in Bückeburg. In Höhe des Einkaufsmarktes fielen ihm nach eigenen Angaben kurz vor dem Passieren der dortigen Verkehrsinsel in Fahrtrichtung Stadtmitte die Augen zu. Aus der Pflasterung der Verkehrsinsel wurden Steine herausgerissen und das Verkehrsschild zerstört. Unmittelbar nach dem Unfall kam zufällig eine ...

  • 26.01.2016 – 11:31

    POL-NI: Wieder PKW-Aufbrüche - zwei Tatverdächtige dingfest gemacht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - In jüngster Zeit mehren sich die Strafanzeigen von PKW-Aufbrüchen bei der Polizei Nienburg. So wurden am vergangenen Freitagabend, 22.01.16, auf dem Parkplatz der Sporthalle in der Rohrsener Straße drei Fahrzeuge aufgebrochen. Insgesamt registrierte die Polizei mit Beginn des neuen Jahres acht Fälle in Nienburg. "In der Regel ...