All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Großes Polizeiaufgebot und Einsatz des Polizeihubschraubers führte zum Erfolg: Fünf Einbrecher festgenommen

Nienburg (ots)

Drakenburg (scho)

In der Nacht zum heutigen Mittwoch meldete ein Bürger aus Drakenburg einen versuchten Einbruchsdiebstahl in sein Einfamilienhaus. Die Einbrecher wurden bei der Tatausführung gestört und der Mitteiler konnte berichten, dass diese mit einem Kleinwagen geflüchtet seien.

Auf der Anfahrt zum Wohnhaus des Mitteilers bemerkte eine Funkstreife der Polizei Hoya einen entgegenkommenden Pkw Toyota mit Diepholzer Kennzeichen. Die Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass dieses Fahrzeug kurz zuvor im Bereich Sulingen entwendet worden war.

Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt sollte das Fahrzeug hinter einem Kurvenbereich angehalten werden. Der Fahrzeugführer verringerte auch zunächst seine Geschwindigkeit und bog anschließend unter Missachtung des Haltezeichens in Gandesbergen nach rechts in den Lehmweg ein. Hinter der Bahnüberführung wurde der Toyota verlassen aufgefunden. Die Insassen waren bereits zu Fuß geflüchtet.

Die Besatzung des ebenfalls alarmierten Polizeihubschraubers konnte kurz darauf fünf Personen in Eystrup an der Bahnlinie feststellen.

Unter Führung durch den Polizeihubschrauber konnten die Personen nach mehreren Fluchtversuchen über diverse Grundstücke in der Laubaner Straße und der Breslauer Straße anschließend vorläufig festgenommen werden.

Neben dem Polizeihubschrauber waren Funkstreifenwagen aus Hoya, Nienburg und Verden im Einsatz. Die Verdächtigen wurden der Polizeiwache in Nienburg zugeführt. Die Mitarbeiter/innen des sachbearbeitenden Fachkommissariats 6 trafen bei der Personengruppe auf "alte Bekannte".

Bei diesen handelte es sich um ein vier Jugendliche aus Sulingen sowie einem Jugendlichen aus Eystrup. Aufgrund fehlender Haftgründe wurden vier Jugendliche nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Verden anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die fünfte Person wird morgen dem Haftrichter vorgeführt.

Anmerkung: Zum Einbruchssdiebstahl in Sulingen mit dem Diebstahl des Pkw Toyota wird auf die Pressemeldung der Polizei Diepholz verwiesen.

Rückfragen bitte an:

Dietmar Scholz
Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Beauftragter für Kriminalprävention
Tel. 05021/9778-108
Fax: -150
eMail: dietmar.scholz@polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 13.09.2016 – 13:51

    POL-NI: 79jährige Portanerin verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Eine 79jährige Seniorin aus Porta Westfalica steuerte gestern um 15.00 Uhr ihren Pkw Smart auf der Bückeburger Herminenstraße in Fahrtrichtung Georgstraße. Die Portanerin hielt zunächst als Wartepflichtige hinter einem parkenden Pkw an, um einen entgegenkommenden Pkw Opel eines 18jährigen aus Warstein durchfahren zu lassen. Ohne ...

  • 13.09.2016 – 13:14

    POL-STH: Großeinsatz von Rettungswagen an Nienburger Schule

    nienburg (ots) - (BER)Die ungewöhnlich hohen Temperaturen haben heute Morgen gegen 10.00 Uhr zu einem Großeinsatz von Rettungskräften und Polizei in Nienburg geführt. Nach dem Notruf des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Nienburg rückten insgesamt 2 Notärzte, 5 Rettungswagen und zwei Funkstreifenbesatzungen aus. Vorangegangen waren von 6 Kindern gleichzeitig geäußerte Schwindelanfälle und erhebliches Unwohlsein. Die ...

  • 13.09.2016 – 08:03

    POL-NI: Fahrspur nicht eingehalten - Verkehrsunfallflucht

    Nienburg (ots) - Uchte (scho) In der Gemarkung Uchte befuhr eine 50jährige Frau am Donnerstag, 08.09.2016 gegen 16.35 Uhr die Landesstraße 348 mit ihrem schwarzen Pkw Audi A 1 aus Richtung Warmsen kommend in Richtung Uchte. Zwischen Lohof und der B 61 kam ihr ein vermutlich grauer Kleinwagen entgegen. Nach Auskunft der Geschädigten fuhr dieses Fahrzeug über die Mitte hinaus auf den Gegenfahrstreifen. Dort kam es zu ...