Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Loccum - Kontrollierte Sprengung einer aufgefundenen Sprenggranate
Nienburg (ots)
(KEM) Heute, den 20.10.2022, um 10.52 Uhr wurde eine 8,8 cm Panzersprenggranate durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst im Norden Loccums westlich der B441 kontrolliert und ohne besondere Zwischenfälle gesprengt. Für die Sprengung waren Evakuierungsmaßnahmen und Straßensperrungen erforderlich.
"Ein 35-Jähriger fand die Panzersprenggranate am Vorabend bei landwirtschaftlichen Arbeiten und verbrachte diese auf sein umfriedetes Privatgrundstück. Anschließend wurden wir von dem 35-Jährigen informiert." berichtet Andrea Kempin, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. "Ein derartiges Vorgehen kann lebensgefährlich sein! Sollten Sie jemals Granaten, Minen oder ähnliche Kampfmittel auffinden oder vermuten, dass es sich um solche handeln könnte, belassen Sie diese Bitte an Ort und Stelle und informieren Sie umgehend die Polizei!" appelliert sie.
Nach Inaugenscheinnahme durch die Beamten und Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst stand fest, dass eine kontrollierte Sprengung erforderlich ist. Diese wurde am heutigen Vormittag um 10.52 Uhr durchgeführt. Zuvor war eine Evakuierung im Umkreis von 300m zum Ablageort erforderlich. In der Folge evakuierten zahlreiche Polizeibeamte die Bewohner und Kunden der im Gefahrenradius liegenden Wohn- und Geschäftshäuser. Kurz vor der Sprengung wurde darüber hinaus die B441 für 10 Minuten voll gesperrt.
Die Sprengung erfolgte ohne besondere Zwischenfälle.
Rückfragen bitte an:
Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell