Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Wasserpumpe gestohlen/ Zwei Minuten reichen aus/ "Gläubige Einbrecher ?"/ Kein Diebesgut im Container/
Nienburg (ots)
1. Hoya (mie) - Wasserpumpe gestohlen
In der Nacht zum 25.06.05 begeben sich Unbekannte in den rückwärtigen Garten eines Wohnhauses in der "Ahornstraße". Hier entwenden sie die dort aufgestellte blaue Elektrowasserpumpe mit einem ca 2 Meter langen weißen Saugschlauch im Wert von 280 Euro.
Zwei Minuten reichen aus
Am 27.06.05, 11.30 Uhr, kommt ein 32-jähriger Hildesheimer nach Nienburg, um an einer Beerdigungsfeier teilzunehmen. Da er nicht sofort den richtigen Friedhof findet, hält er auf dem Parkstreifen am Friedhof "Verdener Landstraße" und lässt für nur zwei Minuten seinen VW Touran unverschlossen dort stehen, um sich bei Arbeitern nach der Örtlichkeit zu erkundigen. Diese Zeit nutzt ein Unbekannter, um die in der Ablage der Fahrertür befindliche Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren zu entwenden.
Gläubige Einbrecher ?
In den Nachmittagsstunden des 26.06.05 verschaffen sich Unbekannte durch ein auf Kipp stehendes Fenster Zutritt in die evangelische Kirche Münchehagen. Da sich das Einstiegsfenster in einer Höhe von gut 2,5 Meter befindet, muss man wohl auf die "Räuberleitertechnik" zurückgegriffen haben. In der Kirche wird die Überdachung der Kirchenvorsteherbank erklettert und als Sprungturm benutzt. Dadurch wird das Rednerpult und das Mikrophon umgestoßen. Durch die Unbekannten wird die Glocke eingestellt, die um Punkt Mitternacht zu läuten beginnt. Da letzlich nichts entwendet wurde, besteht auch die Möglichkeit, dass man anlässlich des in Münchehagen gefeierten Schützenfestes, den neuen König zu Ehren das Glockengeläut eingestellt hat.
Kein Diebesgut im Container
Am Morgen des 27.06.05 musste festgestellt werden, dass bislang Unbekannte auf dem Sportplatz zehn Bretter eines Unterstandes aus der Verankerung gerissen hatten. Zudem wurde ein Container, der in der Regel zur Lagerung von Getränken dient, aufgehebelt. Da man kein Diebesgut vorfand, wurden die Schränke umgeworfen. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Nienburg / Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell