Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbruch in Grundschule
Bewegungsmelder schlaegt Einbrecher in die Flucht
Abbiegevorgang mit Folgen
Nienburg (ots)
1. Nienburg (mie) - Einbruch in Grundschule
In der Nacht zum 03.11.05 brachen bislang unbekannte Täter in die Grundschule in Erichshagen ein. Über die Feuertreppe gelangten sie auf das Flachdach des Gebäudes, wo eine Dachluke aufgehebelt und eingestiegen wurde. Im Inneren suchten die Unbekannten sämtliche Räume auf, wobei verschlossene Türen mit brachialer Gewalt angegangen wurden. Ihr Diebesgut in Form von diversen Elektroartikeln und Bargeld transportieren sie mit einer vorgefundenen Plastikwanne und mit einem Karton ab. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 5000 Euro.
Bewegungsmelder schlägt Einbrecher in die Flucht
Viel Arbeit und letzlich wenig Erfolg hatten Einbrecher in der Nacht zum 03.11.05 als sie in ein Büro in der "Verdener Landstraße" einsteigen wollten. Die Versuche, die Eingangstür, ein Seitenfenster und eine über die Feuerleiter erreichbare Fluchttür aufzuhebeln, misslangen. Daraufin begaben sich die Unbekannten auf das Flachdach und öffneten gewaltsam die dortige Glaskuppel. Dadurch lösten sie den Bewegungsmelder aus, sahen von einer weiteren Tatausführung ab und ergriffen die Flucht.
Abbiegevorgang mit Folgen
Totalschaden und zwei Verletzte sind das Ergebnis eines Abbiegevorganges in der "Mindener Straße" am Vormittag des 03.11.05. Gegen 10.50 Uhr befährt ein 21-Jähriger Uchter mit seinem Golf die "Mindener Straße" ortsauswärts. Als er nach links in die "Höfener Straße" abbiegen will, wird er von einem Lieferwagen eines 36 Jahre alten Garbseners überholt. Ein Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge ist nicht mehr zu vermeiden. Durch den Anprall werden beide Kraftfahrzeuge über die Einmündung hinausgeschoben und landen im Seitenweg, wobei der Golf gegen ein Hinweisschild und einen Grenzstein prallt. An PKW und Lieferwagen entsteht Totalschaden. Der Uchter wird mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Stolzenau gebracht. Der Lieferwagenfahrer zieht sich eine Verletzung am Knie zu.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell