Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einmietebetrueger dingfest gemacht
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Einmietebetrüger dingfest gemacht
Insgesamt fünf Betrugsdelikte, verübt in einer Woche, wirft das Nienburger Betrugskommissariat einem 20-Jährigen vor.
Am Vormittag des 30.10.06 gibt ein nienburger Hotelier der Polizei einen Tipp auf einen vermeintlichen Einmietebetrüger. Durch Beamte des Einsatz- und Streifendienstes kann der junge Mann im Hotelzimmer angetroffen werden.
Den eingesetzten Beamten gegenüber kann sich der Bochumer nicht ausweisen. " Seinen Personalausweis hat der Heranwachsende als Pfand bei einem Taxifahrer für eine nicht bezahlte Rechnung hinterlegt", erklärt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei.
Der 20-Jährige wird daraufhin vorläufig festgenommen und zur Identitätsfeststellung sowie Vernehmung zur Polizeidienststelle gebracht.
Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass der Festgenommene kein Geld mit sich führt und sich am Wochenende zeitgleich in zwei nienburger Hotels eingemietet hat. Eine Woche zuvor hat er sich in Steyerberg ein Hotelzimmer genommen und sich hier ohne Bezahlung der Rechnung aus dem Staub gemacht.
"Ferner liegen gegen den jungen Mann ein in Leese begangener Tankbetrug sowie eine unbezahlte Taxirechnung vor", führt die Pressesprecherin weiter aus.
In seiner Vernehmung räumt der Bochumer alle Betrügereien ein. Nach einem Streit mit seinen Eltern ist er einfach abgehauen. Obwohl er kein Geld dabei gehabt hat, hat er sich in Hotels untergebracht, sein Auto getankt und ist mit dem Taxi gefahren. Nun hofft er auf seine Eltern, die ihn von der Polizei abgeholt und die Zahlungen der ausstehenden Rechnungen in Aussicht gestellt haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell