Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Anders als es scheint
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Anders als es scheint
"Manches ist anders als es scheint" - dass dieser Ausspruch häufig zutreffend ist, musste in der vergangenen Woche die Nienburger Polizei erfahren.
In den Vormittagstunden des vergangenen Montags betrat eine angeblich betrunkene männliche Person ein Schuhgeschäft in der "Gergstraße". Der Kunde schaute sich um und verließ plötzlich den Laden mit ein paar neuen Schuhen an den Füßen. Seine alten Turnschuhe hatte der Mann zurückgelassen.
Die aufmerksame Verkäuferin verfolgte den Ladendieb über die "Alte Schulstraße" bis zum Kirchplatz. Hier bat die couragierte Frau einen Passanten um Hilfe. Gemeinsam hielt man den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Den Ordnungshütern gegenüber zeigte sich der Festgehaltene alkoholisiert, indem er undeutlich sprach, schwankte und unsicher hantierte. Zudem machte der Mann deutlich, der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.
Auf der Dienststelle kam die erste Überraschung. Der Alkoholtest verlief negativ. Plötzlich war der Dieb nüchtern und konnte deutsch sprechen. Er nannte seinen Namen und seine Anschrift, wobei sich diese Angaben aber als falsch erwiesen. Letztlich konnten die Polizeibeamten ermitteln, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 34-Jährigen türkischen Staatsangehörigen aus dem Bereich Gütersloh handelte, der mit Haftbefehl zwecks Abschiebung gesucht wurde. Der 34-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt nach Verden gebracht und wartet dort auf den Flieger in sein Heimatland.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell