POL-NOM: Missachtung der Sperrung des Durchgangverkehrs
Osterode (ots)
OSTERODE/WILLENSEN /na
Zurzeit wird die Kreisstraße 3 zwischen Kalefeld/Echte und Eisdorf in der Ortsdurchfahrt Willensen auf einer Länge von rund 700 m ausgebaut. Die Bauarbeiten umfassen den Ausbau der Straße einschließlich des Gehweges sowie die Erneuerung des vorhandenen verrohrten Gewässers III. Ordnung. Im Zuge dieser Baumaßnahme planen die Samtgemeindewerke in einem Teilabschnitt die Neuverlegung einer Wasserleitung sowie die punktuelle Sanierung der Schmutzwasserkanalisation. Die Baumaßnahme soll bis Ende Oktober 2008 abgeschlossen sein. Bedingt durch diese umfangreichen Maßnahmen ist der Durchgangsverkehr durch Willensen momentan komplett gesperrt und eine Umleitungsstrecke über Nienstedt und Westerhof eingerichtet worden. Nur so ist der möglichst rasche Fortgang der Arbeiten zu gewährleisten sowie die Belästigung der Anwohner durch Staub und Lärm zu vermeiden.
Leider müssen Anwohner und Bauarbeiter immer wieder feststellen, dass die Sperrung des Straßenverkehrs ignoriert wird. Insbesondere Berufspendler aus dem oder in das Alte Amt vermeiden die Umleitungsstrecke und verstoßen bewusst gegen die verkehrsbehördlichen Anordnungen.
Die Polizei wird in Zukunft vermehrt kontrollieren, ob jemand berechtigt ist, nach Willensen zu fahren und bei festgestellten Verstößen gebührenpflichtige Verwarnungen erteilen. Es wird daher gebeten, von vorne herein die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu benutzen und gegebenenfalls mehr Zeit für den Weg einzuplanen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Pressestelle
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: leitung@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell