POL-NOM: Einsturz einer Brücke am Mühlgraben Pöhlde
Herzberg (ots)
Herzberg-Pöhlde, 26.07.08 (CeS)
Als eine Mutter mit ihrer einjährigen Tochter auf dem Arm am Nachmittag des 26.07.08 eine Brücke über den Mühlgraben in Pöhlde überquerte, gab das morsche Trägerwerk nach. Einer der beiden Holzbalken-Träger brach ein, die Brücke neigte sich seitwärts, die Brückenplanken lösten sich und fielen teils in den Mühlgraben, der an der Stelle eine beachtliche Fließgeschwindigkeit aufweist. Die Mutter mit Kind, die sich gerade mittig auf der Brücke befand, stürzte mit in den Graben.
Nur einem Zufall ist es zu verdanken, daß wenige Meter hinter ihr eine andere Frau ebenfalls die Brücke überqueren wollte. Sie faßte beherzt zu und nahm der im Wasser zwischen den Brückenteilen Liegenden das Kind aus der Hand. Mutter und Kind wurden leichtverletzt.
Ein verhältnismäßig glimpflicher und glücklicher Ausgang, wenn man bedenkt, dass es aufgrund der Strömung kaum möglich ist, sich selbst zu halten oder gar zu befreien, wenn man ein Kind über dem Kopf hält. Bei nur geringfügig anderem Ablauf des Vorfalles hätte es durchaus ein schlimmes Ende geben können.
Die Polizei Herzberg ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gewässerschädigung.
Anlage: Foto
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeistation Herzberg
Pressestelle
Telefon: 05521/92001 0
Fax: 05521/92001 150
E-Mail: leitung@pst-herzberg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell