POL-NOM: Brand eines Sofas
Northeim (ots)
Moringen, Mannenstraße Montag, 05.01.2009, 20.30 Uhr
Am Montagabend gegen 20.30 Uhr ist es im Niedersächsischen Landeskrankenhaus Moringen zu einem Schwelbrand an einem Sofa gekommen. Bei dem Versuch, den Schwelbrand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, erlitt ein 46-jähriger Mitarbeiter des Krankenhauses eine leichte Rauchgasvergiftung. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Gegen 20.30 Uhr löste ein Brandmelder in dem Sozialraum aus, in dem das Sofa stand. Die 16 Patienten der betreffenden Station wurden vom Pflegepersonal umgehend aus ihren Zimmern geholt und auf andere Stationen verbracht. Alle Patienten blieben unverletzt.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren aus Moringen und Northeim, versuchte der 46-Jährige den stark qualmenden Schwelbrand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Es gelang ihm jedoch nicht, die Rauchentwicklung zu unterbinden. Unverrichteter Dinge musste er ins Freie flüchten. Bei den Löscharbeiten zog er sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu.
Kurz darauf betrat ein Löschtrupp der Moringer Feuerwehr mit Atemschutzgeräten den verrauchten Bereich. Schnell war der Schwelbrand gelöscht.
Im Laufe des folgenden Tages gestand ein 20-jähriger Patient, den Brand gelegt zu haben. Das Fachkommissariat 1 der Northeimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Verfahren wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell